Dienstag, 10. Januar 2012

24 Stunden Vollgas

Vergangenes Wochenende ging es für einige von uns nach Mellrichstadt zu einem Schmankerl der besonderen Art. Auf den Plan stand ein Schwimmwettbewerb der als Staffelrennen über 24 Stunden ausgetragen wurde. Die groben Regularien hießen dabei: Maximal 10 Starter, minimale Strecke pro Schwimmer von 100m. Das bedeutet Feuer frei und zwar einen ganzen Tag und eine ganze Nacht lang.
Wir traten dabei gegen drei andere Mannschaften an, unter anderem die Sieger der beiden Vorjahre, Team Chooza, deren Rekord bei knapp über 110km lag. Dies bedeutete einen 100m Durchgangsschnitt von 1:18min über die gesamten 24h hinweg. Dass dieses Ziel mehr als ambitioniert war, wusste unser Team. Optimistisch aber gleichermaßen respektvoll starteten wir und orientierten uns immer an dem favorisierten Team Chooza. Da wir von unseren Freunden vom Ligakonkurrenten ASC Kronach noch drei Schwimmer in den Abendstunden empfingen, verteilten wir uns die ersten 11 Stunden auf ein Dreier- und ein Viererteam, das abwechselnd jeweils eine Stunde Betrieb machte. Schnell kristallisierte sich heraus, dass der Favorit, Team Chooza, die Messlatte darstellen wird und eilte mit ca. 200m-400m schwankendem Vorsprung davon. Da diese aber in den Abendstunden 3h eher als wir ihre Verstärkung bekamen, vergrößerte sich der Vorsprung rasch auf ca. 600m Meter. Als wir nun komplett waren, versuchten wir wirklich alles diesen Vorsprung schmelzen zu lassen. Mal gelang dies, mal egalisierte er sich wieder. So zogen sie langsam davon und die Nacht wurde immer länger. In den frühen Morgenstunden war das Team schon sehr erschöpft, konnte aber umso erstaunlicher das hohe Tempo weiterhin halten. Als dann doch irgendwann die letzte Stunde angeschlagen wurde, durften alle Wettkampfmannschaften nochmal in 25m Sprints an den nächsten Teamschwimmer übergeben, sodass hier richtig Action geboten war. Hier hatten wir den starken Schwimmern des späteren Siegers nur wenig entgegen zu setzen.

hinten: Florian Loos, Andreas Dreitz, Ralf Gärtner, Steffen Lotter und Stephan Braun
vorne: Frank Neumann, Melli Lange, Frank Müller und Thomas Huberth
Als wir uns alle ziemlich erschöpft am Ende beglückwünschten, waren wir umso erstaunter über unsere Leistung:Gemeinsam schafften wir mit einem nicht für möglich gehaltenen Schnitt von 1:14min pro 100m insgesamt 4634 Bahnen im 25m Becken. Das bedeutete 115850m und demnach den Rekord der letzten Jahre geschlagen. Dass wir damit immer noch genau 1km hinter dem Siegerteam lagen, störte dabei keinem mehr.

Ergebnisse 24h Schwimmen Mellrichstadt