Mittwoch, 25. April 2012

Gelungene Generalprobe: 10. Swim & Run in Forchheim
Simon noch relaxt auf den ersten Metern

Am 21.4.2012 fand die Jubiläumsveranstaltung auf der Forchheimer Sportinsel statt. Die alljährlich von unserem Abteilungsleiter Wolfgang Gösswein organisierte Auftaktveranstaltung richtet sich vorallem an Kinder und Jugendliche, die sich an die ersten Ausdauerwettkämpfe herantasten wollen. Nichtsdestotrotz etablierte sich das Rennformat auch bei regionalen und überregionalen Sportlern, die sich zu Beginn der anstehenden Triathlonsaison unter Rennbedingungen messen können. Diese Gelegnheit nutzen auch einige Starter aus unseren Reihen: Simon Christl, Frank Müller, Steffen Lotter und Felix Grampp hielten die Fahnen des SSV`s hoch und versuchten ihre jeweiligen Bestzeiten auf 600m im 25m Becken des Forchheimer Königsbades und im anschließenden 5km Lauf auf der Sportinsel soweit es geht zu drücken.
Simon Christl und Steffen Lotter stellten ihre derzeitige Schwimmperformance  eindrucksvoll unter Beweis und erarbeiteten mit 7:32min und 7:27min eine hervorragende Ausgangsposition für das am Nachmittag stattfindende Jagdrennen heraus. Frank Müller konnte nicht ganz an sein gesetztes Ziel von unter 8min heranschwimmen, schlug aber mit aufgegangen Anzug und im Blindflug 6 Sekunden über der Zielzeit an. Auch Felix zeigte sich mit seinen 8:22min zufrieden, sodass der Abstand nach vorne nur sehr gering war.
Am Nachmittag fanden die Teilnehmer sehr wechselhaftes Wetter vor, dass durch Windböen weiter erschwert wurde. Als erster Starter der Erwachsen ging Tobias Schmutzler auf die 5km Strecke. In kurzen Abständen dahinter jagden die weitere Athleten dem Führenden hinterher. Ein spannendes und sehr schnelles Rennen entwickelte sich, dass Tobias Heining aus Altenfurt für sich entscheiden konnte. Tobias Schmutzler und Sebastian Bleisteiner liefen nur knapp dahinter ins Ziel. Das Rennen unserer Jungs verlief sehr zufriedenstellend. Simon konnte den Abstand nach vorne gleichhalten und war mit seinen 16:50min glücklich über seinen 4. Gesamtplatz. Frank überholte Steffen Mitte des Laufes und fand seinen Namen an 5. Stelle in der Ergebnisliste mit einer guten Laufleistung von 17:29min wider. Steffen konnte das hohe Anfangstempo leider nicht ganz durchhalten und war dennoch nach 18:43min glücklich aber erschöpft als 6. im Ziel. Für Felix hieß die Devise ein konstantes Renntempo zu finden, um möglichst schnell das Ziel zu erreichen. Nach 22:19min erreichte er den 12. Gesamtrang.

Mit diesen Leistung ist man für die kommende Ligasaison gerüstet und man darf gespannt sein, was dieses Jahr von den Forchheimer Männern erreicht werden kann - das erste Rennen der Regionalliga steht bereits in den Startlöchern, nämlich am kommenden Wochenende findet der Auftakt in München in einem Sprintrennen statt.

Ergebnisse 10. Swim&Run Forchheim