Dienstag, 26. Juni 2012

Kalte Dusche im warmen Rothsee


Zur zweiten Veranstaltung der diesjährigen Bundesligasaison reisten die Forchheimer Jungs ins fränkische Seenland, genauer gesagt an den Rothsee. Hier wurde das Team am vergangenen Sonntag von einer toporganisierten Veranstaltung bei schönem Wetter empfangen, sodass einem schnellen Rennen über die Sprintdistanz (750m - 20km - 5km) gegen starker Konkurrenz nichts im Weg stand. In der Besetzung Florian, Frank, Ralf, Thomas S. und Johannes rechneten sich die Männer auch wieder ein Ergebnis im Mittelfeld aus, was sich leider zu optimistisch heraustellen sollte.
Florian positionierte sich als starker Schwimmer im dichtgedrängtem Feld in erster Reihe, wo er sich nach dem Startschuss auch gut positionieren konnte. So konnte er solide im Mittelfeld aus dem 24 Grad warmen See steigen. Einem schnellen Wechsel auf das Rad folgte dann das kräftesparende Radfahren in der Hauptgruppe über die kupierte 20km Radstrecke. Mit ca. 25 anderen Athleten ging es gemeinsam zum Ausscheidungslauf, wobei er leider nicht ganz mit den schnellen Jungs mithalten konnte und auf Gesamtrang 45 erschöpft einlief.
Frank startete aufgrund seiner bevorstehenden Langdistanz aus dem vollem Training heraus und konnte sich nach einigen Schlägereien mit den Konkurrenten und einem offenen Einteiler ebenfalls in die Hauptgruppe nach dem Schwimmen positionieren. Relativ locker radelte er mit und konnte sich mental schonmal auf die entscheidenden 5km einstellen. Hier konnte er heute seinem Dieselmotor leider nicht mehr höhere Drehzahlen abverlangen, sodass er auf Rang 43 ins Ziel rannte.
Ralf erhoffte sich trotz eines Infekts viel und startete offensiv ins Schwimmen. Dem größten Gedränge konnte er entfliehen und in Tuchfühlung zur Spitze aussteigen. Nach schlechtem Wechsel und einer sehr harten ersten von drei Radrunden verlor er den Anschluss an die Gruppe. Nach einer weiteren Runde schloss die große Hauptgruppe mit den anderen SSV`lern auf. Auch hier hatte er sehr zu kämpfen genügend Luft zu bekommen. In seiner stärksten Disziplin konnte er diesmal nicht glänzen und leider nur 30 Platzziffern zum Tagesergebnis beisteuern.
Johannes wollte endlich mal zeigen was in ihm steckt, leider erkrankte auch er im Vorfeld. Im Schwimmen konnte er eine passable Leistung abliefern und sein Rad ebenfalls innerhalb der Hauptgruppe aus der Wechselzone schieben. Auf dem Rad hielt er sich taktisch im Hinterfeld zurück, sodass er guten Mutes in die Laufschuhe wechseln konnte. Hier bremste ihm ebenfalls seine noch nicht völlig auskurierte Krankheit aus, sodass er sein gewöhnliches Tempo nicht durchhielt. Trotzdem biss er bis zum Schluss, um in der Teamwertung 42 Platzziffern beizusteuern.
Wolfgang freut sich im Ziel
Thomas Schmidt durfte nach einer längeren Auszeit sein Comeback in der Liga feiern. Nach zuletzt stark ansteigender Form gelang ihm der Anschluss an die Hauptgruppe. Beflügelt durch die gute Ausgangsposition fuhr er im lockeren Tritt mit bevor das Pannenpech dieses Jahr auch ihn erwischte. In der zweiten Runde erwischte sein Hinterrad einen Plattfuß und somit war leider schon vorzeitig Schluss für ihn.
In der Tageswertung blickt man nun auf einen ernüchternden Platz 11 von 12 Teams, sodass man auch in der Ligatabelle auf den 10. Rang zurückrutschte. Trotz der vielen Pleiten und Pannen bisher, geben die Forchheimer noch nicht auf und hoffen auf die nächsten Rennen, die ihnen vom Format her sowieso eher zusagen.


Einzig unser Cheftrainer Wolfgang konnte außerhalb des Ligabetriebes in der offenen Sprintdistanz am Rothsee glänzen. Es waren die gleichen Strecken zu bewältigen nur das Radfahren musste inklusive Windschattenverbot zurückgelegt werden. Nach gutem Schwimmen konnte er seinen Position auf dem Rad verteidigen, sodass er in den Laufschuhen sein geliebtes Werkzeug anziehen durfte. Hier machte er schnell kurzen Prozess und rannte an einigen Athleten vor ihm vorbei. So konnte er glücklich auf einen souveränen 4. Gesamtrang einlaufen und das Forchheimer Ruder an diesem Tag herumreißen.

Ergebnisse:
30. Ralf Gärtner          09:58, 32:35, 17:52 - 01:00:25h
42. Johannes Backer   ??:??, 42:32, 18:34 - 01:01:06h
43. Frank Müller         10:57, 31:42, 18:39 - 01:01:18h
45. Florian Loos          10:40, 32:04, 19:18 - 01:02:02h
DNF Thomas Schmidt 10:57, ---

4. Wolfgang Gößwein 11:48, 35:18, 18:31 - 01:05:37h