Mittwoch, 20. Juni 2012

Mitteldistanzwochenende im Kraichgau und Ingolstadt


Ralf in Ingolstadt

Sowohl für einige Debütanten als auch erfahrenen Langdistanzlern machte der Triathlonzirkus am 10.06. an unterschiedlichen Austragungsorten halt. Im Land der 1000 Hügel standen mit Frank und Bernd zwei Forchheimer an der Kraichgauer Startlinie, deren gestecktes Ziel nicht nur finishen lautete. Vielmehr wollten beide ihre Form für die kommenden Langdistanzen in Frankfurt und Roth testen. Zu ihnen gesellte sich noch Matthias Neubauer, der seine erste Mitteldistanz in Angriff nahm und dementsprechend erstmal ein sauberes Finish hinlegen wollte. Parallel dazu fand in Ingolstadt eine weiteres Mitteldistanzrennen statt, an dem als Debütant Steffen seine Dieselqualitäten testete. Mit Ralf war ein weiterer Starter unsrer Ligamanschaft mit von der Partie, der zwar ohne vorher gesetzten Druck, dafür mit möglichst viel Druck zu Wasser und zu Land weit vorne landen wollte.
Das Schwimmen verlief für die Kraichgauer Fraktion durchaus gut, sodass sie mit kleinen Abständen zueinander in der Reihenfolge Frank, Bernd und Matthias in die erste Wechselzone rennen durften. Von da an wechselte relativ schnell die interne Führung und Bernd zog an Frank vorbei. Bernd riskierte an diesem Tag mehr als Frank, dieser wählte eher die vorsichtigere Variante um dann zu Fuß zuzuschlagen. Matthias wählte ein gutes Tempo und musste nur am Ende der hügeligen Radstrecke kämpfen, um nicht den Anschluss zu verlieren.
Frank im Kraichgau
Derweil erklang auch der Startschuss für das Ingolstädter Duo, dass gleich versuchte sich vom Großteil des Feldes abzusetzen. Ralf gelang es nach kräfteschonendem Schwimmen 90s hinter dem späteren Sieger Jan Raphael auszusteigen, Steffen folgte ihm nur unwesentlich später. Trocken wurde beide an diesem Tag aber nicht, da es auf der flachen 75km langen Strecke regnete. Steffen konnte ein gutes Tempo fahren und mit Vorfreude in den Halbmarathon starten. Ralf platzierte sich weiter vorne und fuhr als 6. in die Wechselzone. Hier versuchte er sich an einem 3:50er Tempo was er bis zum Ziel hat halten können. Überrascht und sehr zufrieden lief er dadurch auf dem 3. Gesamtrang ein. Steffen hielt auch sehr gut durch, wobei sein Zieltempo von vornherein ein wenig langsamer war. Er konnte dies aber dennoch halten und sein erstes Finish auf einer Mitteldistanz feiern.
Kurz vorher spitzten sich im Kraichgauer Profifeld harte Duelle zu, inmitten Bernd munter mitmischte. Nach einer schnellen ersten Runde folgten zwei weitere etwas langsamere Runden, sodass er recht ordentlich als Gesamt 29.er in der sehr starken Europameisterschaft einlief. Frank konnte die Laufzeit von sogar noch toppen und lief mit stark ansteigender Leistungskurve glücklich als 42.er in den Zielbogen. Matthias hatte noch richtig Druck in den Beinen und folgte den beiden mit einem beherzten Halbmarathon an sein erstes Mitteldistanz-Finisherbuffet.
Diese Leistung sprechen eine klare Sprache - die Highlights können kommen!

Ergebnisse Kraichgau (1,9km - 90km - 21,1km):
29. (21. Profi)       Bernd Hagen         28:04, 2:23:37, 1:24:00 - 4:19:14 Std.
42. (7. M30)          Frank Müller         26:49, 2:32:19, 1:22:38 - 4:25:04 Std.
454. (105. M30)   Matthias Neubauer 29:54, 2:50:16, 1:41:43 - 5:07:30 Std.      

Ergebnisse Ingolstadt (2km - 75km - 20,4km):
3. (1. M25)       Ralf Gärtner               27:23, 1:52:19, 1:16:22 - 3:38:43 Std.
63. (7. M20)     Steffen Lotter             30:31, 1:59:00, 1:34:02 - 4:06:51 Std.