Montag, 3. September 2012

Gesamtsieg in München


Angriff auf dem Rad
An die prestigeträchtige Ruderregattastrecke nach Oberschleißheim zog es Ralf Gärtner, um den 1972er Olympioniken von damals nachzueifern. Ohne Ruderboot, dafür aber mit Neo sollten in einem recht einfach zu schwimmenden Kurs möglichst schnell zurückgelegt werden. Nach schnellen Start konnte er sich in einer 3er-Verfolgergruppe hinter einem enteilten Staffelschwimmer positionieren und recht entspannt nach 19:35min auf die Radstrecke begeben. Diese führte über 8 Runden a 5km um das Ruderbecken und versprach schnelle Zeiten. Allerdings verlangte der starke Wind an diesem Tag den Dreikämpfern auf der einen Gerade alles ab, dafür bließ er auf der Gegengeraden einen mit über 50 Sachen wieder zurück. Nachdem Ralf nach der ersten Radrunde bereits in Führung war, aber hier bereits Überrundungen von langsameren Schwimmern anstanden verlor er die Orientierung über seinen Vorsprung. Trotzdem konnte er die sich bildendende Verfolgergruppe weiter distanzieren und bog mit der zweitschnellsten Radzeit nach knapp unter 1h inklusive beider Wechsel zum Laufkurs ab. Hier bescheinigte ihm das Führungsrad einen 3 minütigem Vorsprung was ihm schon sehr beruhigte. Dies erwies sich aber als Irrtum, da es sich nur um 90s handelte, was er in der dritten von vier Laufrunden mitbekam. Daher zog er nochmals das Tempo an und hielt den herannahenden spanischen Erstligaathleten auf konstanten 40 Sekunden. Sehr zufrieden über seine bisher beste Olympische Distanz in 1h 53min 42s konnte er die Heimreise antreten.

Ergebnisse (1,5km - 40km - 9,8km):
1. Ralf Gärtner     1:53:42  (19:35 - 59:51 - 34:16)