Donnerstag, 19. September 2013


Challenge Walchsee: Bernd mitten im Profigeschäft

Das Triathlon eine Outdoorsportart ist, weiß man spätestens nach dieser Saison. Annähernd jedes Rennen im deutschsprachigem Raum fand dank Petrus unter teils widrigen Bedingungen statt. So sollte es im Kaiserwinkl auch nicht anders kommen. 15 Grad, Dauerregen, Wind, 1300hm, langgezogene Auffahrten, steile und verwinkelte Abfahrten und internationale Konkurrenz lauteten die Kontrahenten an diesem Tag. Denen stellte sich ein Forchheimer Trio, Bernd Hagen, Steffen Lotter und Ralf Gärtner. Bernd befindet sich auf dem Weg in Richtung Hawaii, Steffen wollte seine Stärken auf einem ihm liegenden Kurs zeigen und Ralf hätte sich auf einen Top10 Platz gefreut.


Bernd meistens nur von hinten zu sehen
Konstant stark zeigte sich wieder einmal Bernd Hagen. Bei den Amateuren in der zweiten Startgruppe, 15 Minuten später ins Rennen gegangen, arbeitete er sich nach dem Schwimmen (27:45 Minuten) permanent nach vorne. Mit 2:20:11 Stunden fuhr er auf der äußerst anspruchsvollen Radstrecke die sechstschnellste Radzeit des Tages, obwohl er ständig die vor ihm gestarteten Frauen und Profis auf den engen und nassen Straßen überholen musste. Nach dem abschließenden Lauf in 1:20:01 Stunden belegte er den siebten Gesamtrang unter 20 Profis und wirbelte das Klassement als bester Amateur somit kräftig durcheinander. Damit zeigt sein Formbarometer im Hinblick auf die Ironman Weltmeisterschaft auf Hawaii im Oktober schon jetzt deutlich nach oben.

Steffen mit seinem Liebling
Der starke Schwimmer, Steffen, sparte sich im Neo bei der Auftaktdisziplin bewusst noch einige Körner für die folgenden Disziplinen auf, was sich voll auszahlen sollte. Dass ihm bergige Radstrecken liegen, stellte er bei der zweiten Teilstrecke unter Beweis, wo er nur wenige Minuten auf die besten Amateure im Feld verlor. So sprang er gerade berghoch von einer Gruppe zur nächsten und konnte taktisch clever im Flachem ein paar Kräfte einsparen. Mit einem soliden Lauf, bei dem er nur ab der 3. von 4 Runden langsamer wurde, sicherte er sich eine Platzierung klar unter den besten 100 und war gerade mit dem Radsplit glücklich.

Ralf kurz vor´m Ausstieg
Für Ralf Gärtner war schon vor dem Rennen klar, dass er den Wettkampf aufgrund der anhaltenden Knieprobleme im Vorfeld wahrscheinlich nicht beenden könnte. So schwamm er in der Startgruppe um Hagen bärenstark und konnte in der Auftaktdisziplin mit der 10.-besten Zeit in der Führungsposition der Altersklassen aufs Rad wechseln. Auf dem Rad wurde an der dreiköpfigen Spitzengruppe vor allem an den Anstiegen ein äußerst unrhytmisches Tempo angeschlagen, was ihm viel Kraft kostete, um den Kontakt zu halten. So war er nach 60 km, als ihn eine Gruppe um Bernd Hagen passierte, schon stark angeschlagen. Dennoch konnte er in aussichtsreicher Position ca. 30s nach Bernd als 3. Amateur zum Laufen wechseln. Zwar probierte er noch eine von vier Laufrunden, musste dann aber doch aufgrund der Schmerzen aufgeben.

Ergebnisse Challenge Walchsee (1,9km - 90km - 21km):

7.  (1. M 35-39)   Bernd Hagen         27:45/2:20:11/1:20:01 – 4:11:59
76.(28. M 24-29)  Steffen Lotter      27:39/2:27:25/1:40:59 – 4:40:39
DNF                    Ralf Gärtner          24:54/2:23:57/---