Dienstag, 27. Mai 2014



Das war wohl nicht unser Tag...

Nach furiosem Auftakt als Dritter beim Bayernligarennen in München stand für unsere 2. Mannschaft beim Sprinttriathlon in Waging die zweite von vier Stationen an.
In leicht veränderter, aber dennoch schlagkräftiger Formation um Mannschaftsführer Steffen Lotter, Manuel Heilmann, Neuzugang Florian Teichmann und Thomas Huberth erwartete die Dreikämpfer ein Sprinttriathlon mit einem etwas verlängerten Schwimmen (950m) im Waginger See, 20 km Radfahren mit Windschattenfreigabe und nochmals 5 km Laufen mit einem steilen Anstieg.
Steffen (rechts) beim Ausstieg
Einen glänzenden Auftakt erwischte der jüngste im Team, Manuel, der sogar noch knapp vor dem stärksten Schwimmer im Team, Steffen Lotter (15.) als 12. mit der ersten Gruppe das Wasser verlassen konnte. Weniger gut lief es bei den anderen beiden im Team, Florian und Thomas, die sich im Schwimmen einen deutlich größeren Rückstand als geplant, einhandelten.
Während Steffen schnell wechselte und somit die erste Radgruppe erwischen konnte, hatte Manuel beim Ausziehen seines Neoprenanzuges etwas Probleme, was ihm den Anschluss an die erste Radgruppe kostete. Steffen biss sich bis zum zweiten Wechsel in der Radgruppe fest und konnte nach erneut starkem Wechsel als 7. in aussichtsreicher Position zum abschließenden Lauf wechseln. Manuel investierte in seiner Radgruppe viel Führungsarbeit, so dass ihm am letzten Anstieg die nötigen Kraftreserven fehlten, um mit den Kontrahenten mitzuhalten. Dennoch behauptete er sich bis zum zweiten Wechsel als 29. noch in der ersten Hälfte des Ligafeldes. Florian und Thomas waren nach dem durchwachsenen Schwimmen beim Radfahren weitestgehend auf sich alleine gestellt, konnten aber mit guten Einzelleistungen den ein oder anderen Kontrahenten überholen. 
Manuel, Steffen, Thomas H. und Florian T.
Mit fast identischen Laufzeiten gaben Steffen und Manuel beim Kampf um jede Position noch einmal alles, um als 17. und 35. der 60 gestarteten Ligaathleten die Ziellinie zu überlaufen. Mit der 9.-schnellsten Laufzeit des Feldes arbeitete sich Florian nochmals 10 Plätze nach vorne und konnte so den ebenfalls stark laufenden Thomas Huberth (12.-beste Laufzeit) noch knapp abfangen.
Insgesamt landete das Team mit Platzziffer 93 in der Tageswertung auf Platz 11, wobei die Abstände nach vorne bis Platz 5 (Platzziffer 77) durchaus in Reichweite waren. In der Tabelle bedeutet dies aktuell Platz 8, was die Truppe beim nächsten Rennen in Kulmbach am 15.06. wieder verbessern will, getreu dem Motto: Mund abwischen und weiter gehts!



17.  Steffen Lotter,                 1:03:24 (13:52 - 0:29:52 - 19:40)
35. Manuel Heilmann             1:05:50 (13:45 - 0:32:34 - 19:31)
41. Florian Teichmann          
1:07:49 (18:08 - 0:32:20 - 17:21)
42. Thomas Huberth              1:07:54 (17:30 - 0:32:23 - 18:01)