Montag, 9. Juni 2014

Simon mit starker Leistung beim 70.3 in Rapperswil (CH)

Zack, Bumm, Weg...
Am 01.06. ging es für Simon Koch in seiner noch jungen Triathlonkarriere zum ersten Mal auf eine Mitteldistanz, auf die er sich intensiv vorbereitet hatte. Am Freitag schon angereist wurden alle Vorbereitungen mit Nudelparty, Anschwitzen auf dem Rad, Expo unsicher machen, Einchecken usw. erldigt.
Sonntag= Renntag. Start für die
AK18-24 und AK25-30 war um 8:10Uhr, 15 Minuten nach den Profis und allen Damen, bei herrlichstem Sonnenschein und 15 Grad.
Nach dem Wasserstart hatte sich Simon zu weit vorne positioniert, sodass er von sehr vielen Schlägen das ein oder andere Mal auf den (See-) Boden der Tatsachen zurückgeholt wurde. Nachdem er aber irgendwann seinen eigenen Rythmus schwimmen konnte, durfte er
nach 32min aus dem 17Grad kalten See und seinem Neo steigen. Seine stärkeren Landdisziplinen sollten nun folgen.
Nach einem gutem Wechsel ging es auf die 90km welche mit 1100Hm dementsprechend anspruchsvoll waren. Das Wetter und damit auch das Alpenpanorama warnen einfach Spitze. Simon fuhr die 2x 45km sehr diszipliniert, weil er unbedingt noch gut laufen wollte. Nach 2:38Std war die zweite Disziplin auch geschafft und er stellte sein treues "Velo" in T2 ab. Das Gefühl, dass er "beim Radfahren noch richtig Luft nach oben gehabt" hätte, war also genau richtig.
Zu Fuß lief es von Beginn an sehr gut. So konnte er einen guten 4:00min/Km laufen. Die Laufstrecke führte am Zürichsee entlang bis in die Altstadt von Rapperswill, wo die berüchtigten "Stairways to heaven" warteten. 65 Treppenstufen, die es wirklich in sich haben.
Ab km 16 wurde es dann allerdings zäh. Nichtsdestotrotz stand eine 1:25Std nach dem Halbmarathon was ihn sehr gefreut hat.
Die Endzeit mit 4:38 auf seinen ersten Half-Ironman darf ihn stolz machen. Der SSV ist gespannt, was sonst noch von ihm zu erwarten ist in der Zukunft.


Ergebnisse 70.3 Rapperswil