Freitag, 16. Januar 2015

2014 war, 2015 ist!

Das Jahr 2015 ist bereits schon seit einigen Trainingstagen im vollen Gange. Auch unsere Jungs und Mädels sind bereits mitten in den Vorbereitungen auf die diesjährigen Aufgaben. In 2014 verlief die Saison sportlich gesehen mit einigen Höhen und Tiefen eher wechselhaft.

Ein positiver Erfolg war mit Sicherheit der 5. Gesamtplatz in der Bayernligatabelle. Hier hat man sich gegen aufstrebende, starke Konkurrenz aus Bayern gestellt und in München sogar einen Podiumsplatz erkämpft. In Waging am See musste man einen rabenschwarzen Tag hinnehmen, den wir aber mit zwei 5. Plätzen in Kulmbach und insbesondere zum Abschluss in Regensburg bei einem Teamrennen mit viel Teamgeist wieder gutmachten. Das hier insgesamt 10 verschiedene Starter zum Einsatz kamen, zeigt unsere breite Aufstellung. Das es dann leider als erster Nichtaufsteiger mit dem Überraschungscoup nicht geklappt hat, gibt sicherlich Ansporn für 2015 dieses Ziel nachzugehen!

In der 2. Bundesliga erkannte man von vorneherein eher den Nichtabstieg als realistische Zielsetzung. Die stetig steigende Leistungsdichte und starke Konkurrenz mit ihren Ligaspezialisten erschwert hier zunehmend den Spagat unserer radstarken Langdistanzler zwischen den individuellen Highlights und den Sprintrennen der Liga. Nichtsdestotrotz stellte man sich der Aufgabe mit viel Leidenschaft und Ehrgeiz. In Nürnberg musste kurzerhand ein Duathlon herhalten, den wir als guter 9. von 13. Teams trotz Sturzpech zu Ende brachten. In Darmstadt schwächte uns Krankheit, Sturznachwehen und urlaubsbedingte Ausfälle, sodass wir ganze vier Liganeulinge gleich ins kalte Wasser warfen. Der letzte Tabellenplatz konnte leider nicht ganz abgewendet werden. Am Rothsee konnten wir wieder die oberfränkische Fahne mit einem 10. Platz ein wenig höher wehen lassen, bevor wir in Konstanz mit einem vorletzten Platz wieder einmal unglücklich einen Dämpfer bekamen. Aufgrund einer ungünstigen Tabellenkonstellation mussten die SSV`ler zum Abschluss in Borken die rote Laterne mit einem zweigeteilten Teamrennen unbedingt abgeben. Mit gegenseitiger Unterstützung und einer tollen Teamtaktik gelang dies auch, sodass der Nichtabstieg besiegelt wurde. Hier sah man, dass wir durchaus den Anschluss ans Mittelfeld schaffen können, sofern wir mit Normalbesetzung an den Start gehen können. Dies wird auch gleichzeitig unser Ziel für 2015 sein, welches wir bereits mit Nachdruck und viel Leidenschaft nachgehen.

Zuletzt hier noch ein kleiner Ausblick, der aber zu späterer Stunde konkreter wird: Seit diesem Jahr startet der SSV Forchheim nicht nur mit frischen Hengsten in die Rennen. Auch unsere Mädels werden versuchen den anderen Teams das Fürchten zu lehren.

Wir freuen uns auf eine coole Saison, harte Zweikämpfe aber danach auch lockere Abende zusammen!