Mittwoch, 27. April 2016

Schwerer Auftakt für den SSV Forchheim in Neckarsulm


Selbst der über Nacht gefallene Schnee konnte die Vorfreude auf den Saisonstart in der 2. Triathlon-Bundesliga Süd nicht trüben und so reiste die erste Herrenmannschaft des Triathlon-Team SSV Forchheim voller Vorfreude zu ihrem Auftaktrennen nach Neckarsulm. Die Vorzeichen der einzelnen Starter konnten dabei nicht unterschiedlicher sein. Ralf Gärtner, der dem Team in den vergangenen Jahren regelmäßig niedrige Platzziffern sicherte, kurierte lange an einer Knieverletzung und ist läuferisch noch nicht in Topform. Neuzugang Mirko Helmreich wusste, dass er sich wieder auf seine Radstärke verlassen könne. Jedoch kommt dem großgewachsenen Bamberger das hügelige Profil der Rad- und Laufstärke eher weniger entgegen. Schwimmspezialist Steffen Lotter gab nach einem Jahr Abstinenz sein Comeback und Chris Dels wollte mit seiner Laufstärke überzeugen. Der formstarke Manuel Heilmann vervollständigte das Aufgebot der Forchheimer.

 Das Format sah einen zweigeteilten Wettkampf vor. Am Vormittag gingen die 70 Starter im 15 Sekunden Abstand auf die Swim and Run-Strecke. Der Schnee war zu diesem Zeitpunkt zwar längst geschmolzen, die Kälte blieb jedoch, was den Athleten auf der 500 Meter langen Schwimmstrecke im Hallenbad zunächst aber wenig ausmachte. Erwartungsgemäß lieferten Lotter und Heilmann eine starke Schwimmperformance ab. Nicht nur im Wasser, sondern auch bei den anschließenden 1,2 Kilometern Laufen war das Feld so eng beisammen, dass um jede Sekunde gekämpft wurde. Aufgrund der sehr kurzen Wettkampfstrecken konnte sich hier kein Team entscheidend absetzen und so ging es mit den Abständen vom Vormittag in den Triathlon am Nachmittag.



Zurück im Hallenbad, wo diesmal 600 Meter geschwommen werden mussten, ließ ein Blick auf die Zeiten vom Vormittag, welche sich oft nur um Sekunden unterschieden, ahnen, wie hart die Platzierungskämpfe ausfallen würden. Und es waren in der Tat Kämpfe, von denen auch Lotter und Dels nicht unverschont blieben. Bis auf wenige Starter an der Spitze, die dem Chaos entkommen konnten, bildete sich im Mittelfeld ein Pulk aus etwa 40 Athleten, die sich zeitgleich durch das Becken kämpften. Der starke Verkehr bremste Lotter etwas aus, seine Schwimmstärke auszuspielen. Auch für die anderen SSVler gab es kein Entkommen und so galt es, im Pulk mit zu schwimmen und das Wasser verletzungsfrei zu verlassen.

Bis auf Dels fanden sie sich schließlich in Radgruppen wieder. Gärtner konnte sich in einer Verfolgergruppe platzieren, Helmreich, Lotter und Heilmann im Mittelfeld. Letzterer arbeitete zunächst viel an der Spitze seiner Gruppe, wo er entscheidende Kraftreserven ließ und einen späteren Angriff nicht mehr abwehren konnte. So musste er die Radgruppe ziehen lassen und fiel eine zurück. Dels hingegen war von Beginn an auf sich allein gestellt. Er gabelte zwar hin und wieder einzelne Konkurrenten auf, die ebenso aus ihren Radgruppen herausfielen. Es gelang ihm jedoch nicht, mit ihnen eine neue Gruppe zu bilden, das Windschattenfahren zu forcieren und sich eine bessere Ausgangsposition für den abschließenden Lauf zu sichern.

Mit Wut im Bauch ließ er schließlich auf den fünf Kilometern zu Fuß mit der schnellsten Laufzeit unter den SSV-Athleten seine Stärke aufblitzen und beendete das Rennen auf Rang 59. Gärtner, Lotter und Heilmann mussten auf der Laufstrecke noch einigen Konkurrenten den Vortritt lassen und fanden sich schließlich auf den Plätzen 28, 50 und 51 wieder. Für Helmreich waren auf der Laufstrecke keine großen Platzierungsgewinne mehr möglich. Er kam als 43. ins Ziel.






Unter dem Strich bedeutete dies den 12. Platz für den SSV. Zwar hat man mit diesem Ligastart die Erwartungen nicht übertroffen, aber dennoch einen ordentlichen Auftakt hingelegt. Mit der Verstärkung durch Michael Kalb, der gerade noch auf Mallorca weilt, scheint im nächsten Ligarennen im Juni in Darmstadt ein besseres Abschneiden aussichtsreich. Vorher startet jedoch das zweite Herrenteam am 22. Mai in München in die Regionalligasaison.