Montag, 23. Januar 2017

SSV verstärkt sich international

Mit den Österreichern Andreas und Christoph Prem werden die Forchheimer in der Saison 2017 erstmals ausländische Sportler in ihren Reihen haben. Dass dies eine Zäsur in der Philosophie des Vereins, der dem Werben von internationalen Athleten, die in der deutschen Triathlonliga starten möchten, mit Verweis auf die Wichtigkeit einer homogenen Mannschaft und Förderung der regionalen Sportler bislang eine Absage erteilt hatte, bedeutet, streitet der für den Leistungssport verantwortliche Abteilungsleiter Ralf Gärtner jedoch ab. „Mit Andi und Christoph glauben wir unser Team in der Spitze verstärken zu können, was nötig ist, wenn wir weiterhin in der 2. Bundesliga bestehen wollen. Die Ausrichtung des Vereins, jungen Talenten aus der Region einen höherklassigen Start zu ermöglichen, wird jedoch nicht verbaut, sondern gerade dadurch erhalten. Ausschlaggebend war aber auch, dass Andi und Christoph ein ähnliches Profil wie unsere etablierten Athleten mitbringen und wir uns sicher sind, sie schnell integrieren zu können.“

Andreas Prem
SSV Forchheim: Andi und Christoph, schön euch im SSV begrüßen zu dürfen! Wie seid ihr denn auf uns gekommen, kennt ihr jemanden aus dem Team?
Andreas Prem: Christoph und ich wollten schon länger in der Deutschen Triathlon Liga starten. Diese Saison haben wir ernst gemacht, ein bisschen recherchiert und sind gleich auf dem SSV Forchheim gestoßen!
Christoph Prem: Bis jetzt waren wir hauptsächlich mit Ralf in Kontakt - freuen uns aber, schon bald unsere Teamkollegen und andere Mitglieder zu treffen!

SSV Forchheim: Wie schätzt ihr unsere Ligateams und den Verein ein? Was war euer erster Eindruck?
Christoph: Wir sind beeindruckt von der Größe und Professionalität des Vereins. Auch die Freundlichkeit und das Vertrauen freuen uns sehr!
Andi: Wir kennen die Liga und ihr Niveau bis jetzt nur aus zweiter Hand, wir glauben jedoch, dass das Niveau recht hoch ist, starten doch immer die Besten jedes Vereins. Das sind wir sicher noch nicht gewohnt, umso mehr freuen wir uns auf diese Herausforderung!

SSV Forchheim: Was macht für euch den Reiz aus in Deutschland zu starten?
Christoph: Die Rennen mit Windschattenfreigabe sind für mich das Spannendste. In Österreich gibt es leider nur sehr wenige solcher Rennen.
Andi: Zusätzlich finde ich die Teambewerbe eine echt spannende Herausforderung!

Christoph Prem
SSV Forchheim: Wie lange seid ihr dem Triathlon schon treu?
Christoph: Seit Kindesalter waren wir schon immer sehr aktiv und ich habe im Jahr 2009 zum ersten Mal einen Triathlon absolviert. Da bin ich auf den Geschmack gekommen und habe es dann von Jahr zu Jahr ernster genommen und mehr Bewerbe gemacht. 
Andi: Ich habe es ihm ein Jahr später nachgemacht, weil mich die Kombination dreier Sportarten fasziniert hat. 

SSV Forchheim: Wo liegen eure Stärken, wo eure Schwächen?
Christoph: Wir sind beide relativ gute Schwimmer und Läufer, dafür eher schwächere Radfahrer.
Andi: Es gibt aber in allen drei Disziplinen noch Luft nach oben.

SSV Forchheim: Welche Pläne habt ihr für die Saison 2017 neben den Ligarennen?
Christoph: Ein weiteres Ziel sind die Österreichischen Staatmeisterschaften.
Andi: Für mich ist neben den sportlichen Zielen noch wichtig, dass ich mein Studium erfolgreich abschließe.


SSV Forchheim: Dann wünschen wir euch nicht nur sportlich, sondern auch privat alles Gute und freuen uns auf eine erfolgreiche Saison mit euch.