Dienstag, 17. Oktober 2017

Forchheimer Triathleten sind die erfolgreichsten Süddeutschlands

Gemessen an der Anzahl der Ligateams und deren Erfolg gab es 2017 keinen anderen Verein im süddeutschen Raum der erfolgreicher war als der SSV Forchheim. Mit gleich drei Herren- und einem Damenteam mischten die Dreikämpfer regional und überregional die Szene auf. Am Ende standen zwei Aufstiege zu Buche.

Eine makellose Saison mit ausschließlich ersten und zweiten Plätzen in den Tageswertungen bescherte den SSV Damen den Titel „bayerische Mannschaftsmeisterinnen“. Sie gewannen die Regionalliga und werden nächste Saison in der 2. Bundesliga an der Startlinie stehen. War man 2015 noch freiwillig in die Bayernliga abgestiegen als sich Leistungsträgerin Lena Gottwald einem Bundesligisten angeschlossen hatte, schaffte man auf Anhieb den Wiederaufstieg – auch Dank eines phänomenalem Triathlondebüts der ehemaligen Leistungsschwimmerin Hanna Krauß. 2017 kehrte Gottwald in das Team von Juliane Gärtner zurück und es gelang der Durchmarsch in die 2. Bundesliga.

Dort werden sie die Wettkämpfe gemeinsam mit dem ersten Herrenteam bestreiten, welchem heuer eine Zitterpartie um den Klassenerhalt erspart blieb. In zwei der fünf Rennen gelang sogar eine Platzierung unter den sechs besten Teams der Liga. Keinen unwesentlichen Anteil daran hatten die Neuzugänge Andreas und Christoph Prem. Ein Highlight war sicherlich auch der Start von Triathlon-Profi Andreas Dreitz für den SSV. Der Oberfranke pflegt seit Jahren ein freundschaftliches Verhältnis zu einigen SSV Athleten.


Dem zweiten Herrenteam gelang eine ordentliche zweite Regionalligasaison. Mit dem achten Platz ließ man ebenso viele Teams hinter sich wie man vor sich hatte. 2018 wird Frank Müller als Mannschaftsführer durch die Regionalligasaison leiten. Kapitän Steffen Lotter übernimmt das erste Herrenteam von Ralf Gärtner, welcher pausieren wird.

Den Aufstieg durfte auch das dritte Forchheimer Herrenteam bejubeln. Nachdem man im Jahr zuvor im letzten Rennen noch abgefangen wurde, konnte man sich nun deutlich vom dritten und nicht mehr aufstiegsberechtigten Rang absetzen und die Vizemeisterschaft in der Landesliga feiern. Nächste Saison stehen dann die Wettkämpfe der Bayernliga im Kalender.

Aktuell befindet man sich in der Planung für die Saison 2018. Besonders erfreulich ist das hohe Interesse bei den Damen. Voraussichtlich wird der SSV 2018 erstmalig zwei Damenteams melden. Auch ein viertes Herrenteam ist nicht ausgeschlossen. Die Jugendlichen aus dem Liganachwuchsteam bereiten sich ebenso auf ihren ersten Ligastart vor.

Wahlen in der SSV Triathlon-Abteilung

Auf der Abteilungsversammlung am 22. September trat Ralf Gärtner nicht mehr an. Neuer Abteilungsleiter ist Michael Stirnweiß. Sein Stellvertreter bleibt mit Wolfgang Gößwein der gleiche. Außerdem wurden Manuel Heilmann als Schatzmeister und Harald John als Vertreter der Übungsleiter gewählt.