Dienstag, 21. Mai 2019

Ligaauftakt in Weiden

Die Ligasaison ist eröffnet! Am Samstag den 18.05.2019 starteten die Forchheimer Triathleten im Rahmen des ersten Ligawettkampfes der Bayernliga mit zwei Mannschaften in Weiden. 
Der Supersprint-Wettkampf wurde in zwei Teile unterteilt. Am Vormittag starteten die Athleten einzeln und vollendeten die Hälfte einer Sprintdistanz (400m Schwimmen, 10km Radfahren, 2,5 km Laufen) im Weidener Freibad. Anhand der Ergebnisse der einzelnen Athleten wurden die Mannschaften am Nachmittag mit den entsprechenden Zeitabständen über die gleiche Distanz, jedoch dieses Mal im Freigewässer "Schätzlerbad" als Team ins Rennen geschickt. Beim Schwimmen mussten die vier Athleten gemeinsam das Wasser verlassen, wobei lediglich drei der vier Starter gemeinsam die Ziellinie überschreiten mussten.
Das Damenteam war mit neuer Teamkapitänin Zsanett Koszta mit Neubesetzungen am Start: Elena Pluta, Lena Drummer, Julia Heilmann vervollständigten das Team. Elena und Zsanett starteten erst vor ein paar Jahren mit dem Triathlon – für Julia ist 2019 ihre erste Triathlon-Saison. Somit konnte das Team von Lenas Erfahrung profitieren. Von den Männern starteten mit Frank Müller und Andreas Maiwald zwei der erfahrenen Athleten. Die Liga-Neulinge Michael Dorn und Maxim Jakimenko komplettierten das Team.
Am Nachmittag sorgte Frank Müller beim Seeschwimmen für die Orientierung im Wasser und Andreas Maiwald sicherte die Mannschaft von hinten ab. Bei den Damen konnte Elena mit ihrer hervorragender Schwimmleistung das Team am meisten unterstützen. Es galt Neoprenpflicht beim Schwimmen – der Thermometer zeigte gerade einmal 14,4° C Wassertemperatur an. Bei der langen Strecke vom Schätzlerbad zur Wechselzone konnten die durchgeforenen Zehen wieder warmgelaufen werden, bevor die Athleten sich auf der Radstrecke durch den Wind kämpfen mussten. Das Männerteam profitierte den meisten Teil der Strecke von Michaels Windschatten. Die Damen wechselten sich an der Front im Kreisel ab. Nach der zweiten Wechselzone verloren beide Teams jeweils eine Person und kämpften sich zu dritt durch die Laufstrecke rund um den See. Als siebte Mannschaft haben die Damen nach 40:01 Minuten Hand in Hand die Ziellinie überschritten. Da bei den Damen primär der Zusammenhalt und das Kennenlernen eines Mannschaftswettkampfes im Vordergrund stand, ist der 7. Platz ein erfreuliches Ergebnis. Die Männer haben mit dem 12. Platz ihr selbst gesetztes Top 10-Ziel nicht erreicht, freuen sich jedoch umso mehr auf den nächsten Wettkampf, um in der Liga weiter nach vorne zu klettern.

Ende Juni geht es in der Bayernliga mit einer Kurzdistanz weiter: Die Forchheimer Mannschaften starten am 23. Juni in Erding. Genau an diesem Tag findet das nächste Vereinshighlight des SSV statt: der beliebte Stadttriathlon in Forchheim. Viele Sportler finden hier bei toller Atmosphäre den Einstieg in den Triathlonsport. Die Stadt führt dieses Event als Premiumveranstaltung im Kalender.