Freitag, 23. August 2019

Die Ostsee und Kopenhagen als gutes Pflaster für Jürgen Mirschberger

Der Ironman Kopenhagen war der geplante Saisonhöhepunkt für den SSV-Senior Mehrkämpfer Jürgen Mirschberger. In seinem ersten Jahr in der Altersklasse der 55-Jährigen war es das ausgemachte Ziel eine Platzierung im vorderen Drittel der Ergebnisliste zu erreichen.

Auf dem Programm standen 3,8 km Schwimmen in der Lagune des Amager Strandparks, 180 abwechslungsreiche Kilometer in 2 Runden entlang am Öresund und über  welliges Terrain zurück nach Kopenhagen, wo auf 4 Runden in der Innenstadt der abschließende Marathonlauf stattfand. Mehr als 3.000 Teilnehmer stellten sich dieser Herausforderung, etwa 160 davon in der AK M55. In Kopenhagen gab es auch die letzten Startplätze für die Ironman WM im Oktober auf Hawaii zu ergattern. Starke Konkurrenz war also garantiert.

Seit einigen Jahren wird der Schwimmstart für Altersklassenathleten bei Veranstaltungen der Marke Ironman im sogenannten „Rolling-Start“ ausgetragen, d.h. die Teilnehmer reihen sich in ungefährer Reihenfolge ihrer geschätzten Schwimmzeit ein und 5-6 Athleten werden in Zeitabständen von einigen Sekunden ins Wasser geschickt.

Als vergleichsweise guten Schwimmer begann für Jürgen bereits 6 Minuten nach dem Start der Altersklassen das Abenteuer Langdistanztriathlon. Bereits das Schwimmen in der 18 Grad temperierten Ostsee lief sehr gut. Nach 1:04:01 h und Altersklassenplatz 8 hatte er wieder festen Boden unter den Füßen und die erste Teildisziplin war absolviert.

Nach etwas mehr als 6 Minuten Wechselzeit hieß es die 180 km auf dem Velo mit möglichst gleichmäßiger Belastung zurückzulegen wobei es besonders wichtig ist, sich ausreichend zu verpflegen. Bei angenehmen 19 Grad Lufttemperatur konnte die 2. Teildisziplin in einer Zeit von 5:07:05 h (19. Altersklasse) und einem Stundenmittel von über 35 km/h zurückgelegt werden, was die Hoffnung auf eine gute Platzierung am Ende weiter nährte.

Nach etwas über 3 Minuten war der Wechsel in die Laufschuhe vollzogen und es ging auf die abschließenden 42,195 Laufkilometer im Zentrum von Kopenhagen. Eigentlich verfügt Jürgen Mirschberger über ausreichend Erfahrung die dritte Disziplin mit der gebotenen Geduld anzugehen. Diesmal allerdings hat die frenetische Stimmung, sowie nicht eingestellte Kilometersplits auf seiner Uhr dazu geführt das Laufen etwas zu schnell anzugehen. Die Folge war eine Zwangspause aufgrund eines sehr schmerzhaften Krampfes im rechten Oberschenkel und die Gedanken kreisten bereits um eine mögliche Aufgabe des Wettkampfes. Zum Glück löste sich nach einigen Minuten der Krampf und mit vorsichtigen Schritten bis zur nächsten Verpflegungsstation wurde sich dort erst einmal mit ausreichend Salz und Mineralgetränken versorgt. Mit dem drohenden Krampf im Hinterkopf wurden die folgenden Kilometer mit dosierter Geschwindigkeit heruntergespult, sodass für die ersten 10,5km eine Zeit von 1:04 h zu Buche stand. Der Rest der Marathonstrecke konnte dann wieder annähernd im geplanten Zieltempo (ca. 5:45/km) absolviert werden.

Nach 4:08:49 h für den Marathon konnte Jürgen sein 7. Finish bei einem Langdistanz Triathlon und einer Gesamtzeit von 10:29:40 (16. Altersklasse) vor der beindruckenden Kulisse von Schloss Christiansborg feiern.