Mittwoch, 20. Juli 2022

Erfolgreiches Triathlonwochenende für den SSV in Hof, Herzogenaurach, Eschenbach und Genf


vlnr: Manuel Heilmann, Florian Loos,
Felix Grampp, Frank Müller, Maria Leidenberger
Am 17.07.2022 starteten für die SSV Herrenmannschaft Teamkapitän Frank Müller, Florian Loos, Felix Grampp und Manuel Heilmann auf der Kurzdistanz beim „Gealan Triathlon“ der ifL Hof. Los ging es mit einem Massenstart von 1,5 km Schwimmen im Untreusee. Manuel Heilmann kam als zweiter Athlet aus dem Wasser – dicht gefolgt von Florian Loos auf Platz 3, welcher unfreiwillig mit einem Schluck Wasser die Trinkqualität des Sees teste. Das Überrunden der vorausgeschwommenen Einzelstarter führte dazu, dass Felix den Schwimmausstieg in letzter Sekunde erspähte und somit im Mittelfeld aus dem Wasser kam. Frank konnte eine solide Schwimmleistung abliefern. Nachdem Felix auf der Radstrecke beinahe mit einem Auto kollidierte, konnte er seine Stärken auf der abwechslungsreichen Strecke voll einsetzen und fuhr auf den 40 Kilometern bis auf Platz 3 nach vorne. 

Manuel Heilmann und Felix Grampp
Somit konnten Manuel und Felix zusammen auf Platz 3 und 4 die 10 km lange Laufstrecke antreten. Die zwei Laufrunden mit jeweils längerem Anstieg und einer 20% Rampe hat den Herren alle Kraft abverlangt. Florian kollidierte auf dem Beginn der zweiten Radrunde mit dem Besen-Fahrzeug, verletzte sich jedoch nicht und konnte mit einem kurzen Stopp nach einem Muskelkrampf weiterfahren und kam sicher im Ziel an. Frank konnte sein Talent beim Laufen ausspielen und schob sich um sechs Plätze nach vorne. Insgesamt bedeutete dies Platz 7 für Felix, Platz 13 für Manuel, gefolgt von Frank auf Platz 31 und Florian auf Platz 47. In der Gesamtwertung wurden die Herren mit dem vierten Platz des Wettkampfes belohnt. Am selben Tag startete Maria Leidenberger auf der Sprintdistanz und konnte sich mit einer grandiosen Gesamtzeit von 1:22 h den ersten Platz der Altersklasse sichern und wurde gesamt 7. Frau.


Ein Tag vor dem Bayernliga-Rennen der Herren fand in Hof der Stadtwerke Schüler- und Jugendtriathlon statt. Mit 1:20 min auf den zweiten Platz wurde Jorgo Distler mit dem 1. Platz der Jugend A ausgezeichnet.

Vera Ahlers, Zsanett Lotter,
Elena Pluta
Am Sonntag fand der „Puma Herzoman“ in Herzogenaurach statt. Auch hier nahmen zahlreiche SSV StarterInnen erfolgreich teil: Steffen, Harald und Zsanett Lotter, Elena und Janusz Pluta, Gabriel Heid, Vera Ahlers und Elena Trinkerl. Elena Trinkerl erhielt den ersten Platz in der Schülerwertung A. Trotz dessen, dass Elena Pluta 50 m zu viel schwamm, war sie nach einem perfekten Wechsel bereits nach zwei Radkilometern auf Platz 1. Den ersten Rang konnte Elena beim Laufen halten und wurde somit gesamt erste Dame. Als schnellste Frau kam Vera Ahlers aus dem Wasser und wurde auf dem Rad von Zsanett Lotter eingeholt. Die beiden konnten durch das schnelle Tempo von Zsanett die Laufstrecke gemeinsam absolvieren – Vera hatte nach einem Schlusssprint die Nase vorne und erlang Platz 7 gesamt und damit den ersten Altersklassenrang. Zsanett kam als 8. Dame in das Ziel. Die starken Forchheimer Damen durften am Ende des Tages voller Freude den ersten Platz in der Teamwertung für den SSV Forchheim entgegennehmen. Nach längerem krankheitsbedingtem Ausfall konnte Gabriel Heid seine gewohnte Leistung abrufen und kam als erster der Altersklasse in das Ziel. Janusz Pluta konnte trotz dessen, dass er nicht in Topform war, eine grandiose Leistung abliefern und erhielt den ersten Rang in der Altersklasse. Steffen wurde ebenfalls mit einer Top Leistung gesamt 6. Nach langer Triathlonpause war Harald Lotter mit seinem Finish und dem 2. Altersklassenplatz sehr zufrieden.

Manfred und Micha Grosch

Micha Grosch vertrat den SSV ebenfalls am Wochenende in der Oberpfalz. Beim Sprinttriathlon in Eschenbach konnte sich Micha über eine Strecke von 500m Schwimmen im See, 25 km Radfahren und 5 km Laufen den ersten Gesamtrang sichern. Rund 200m konnten Michas Konkurrenten mithalten – den Rest des Rennens bestritt Micha alleine an der Spitze. Trotz 100 Höhenmeter auf der Radstrecke konnte der Forchheimer Athlet einen Schnitt von mehr als 42 km/h halten. Unterstützung erhielt Micha durch seinen Vater Manfred Grosch, der ebenfalls in Eschenbach startete.

Peter Landgraf startete am Genfer See über die Sprintdistanz und kam erfolgreich in das Ziel.

Nach diesem erfolgreichen Wochenende freuen sich unsere TriathletInnen und mitreisenden Fans bereits auf die folgenden Wettkämpfe der nächsten Wochen.