Mittwoch, 20. Juni 2012

Erstaustragung unseres Stadttriathlon Forchheim

nach einigen Vorbereitungen und umfangreicher Organisation stand dem 1. Stadttriathlon Forchheim nichts mehr im Wege. Abwechslungsreiche Strecken, attraktive Distanzen für Neulinge als auch Erfahrene und ein spannendes Event, welches inmitten der Stadt und nahe am Zuschauer ausgetragen wird, bleibt nicht nur der Wunsch der Athleten, sondern wurde bei der Wiederaufnahme des ehemaligen Altstadtfest Triathlons von der Orga unseres SSV umgesetzt.
Für weitere Infos, gerade im Hinblick auf nächstes Jahr, hier der Link zur Veranstaltung.
Neben der Durchführung des Events stand natürlich der/die Triathlet/in im Vordergrund. So wurden auch richtig gute Leistungen unter den Bestplatzierten gezeigt, welche dem Rennen die besondere Würze verleiteten. Topmotiviert gingen Simon Christl, Thomas Huberth und usner Wolfgang an den Start und kraulten die geforderten 500m im 50m Becken des Königsbades so schnell sie konnten. Nach guten 6:34min schlug Simon als erstes der einheimischen Athleten an. Ein packendes Duell im kühlen Nass boten die anderen beiden, wobei Wolfgang mit 7:40min 16 Sekunden vor Thomas anschlagen konnte.
Simon in der Verfolgung
Da das Rennen nun nach der Gundersen Methode kurzzeitig unterbrochen wurde, startete man mit den Zeitabständen aus dem Schwimmen in die beiden Landdisziplinen. Thomas drückte mächtig aufs Gas und konnte einige Plätze auf seinem Zeitfahrrad gutmachen. Wolfgang lies sich aber nicht beirren und biss sich in Reichweite fest. Simon mischte weiter vorne mit und verlor leider ein wenig an Boden gegenüber seinen härtesten Widersachern um den Sieg. Dennoch bog er in die 2. Wechselzone in Tuchfühlung auf das Podest ein und versuchte den Anschluss zu Fuß herzustellen. Dies gelang ihm nicht mehr ganz, trotzdem konnte er ganz zufrieden als Gesamtvierter das Rennen beenden. Das Duell zwischen Wolfgang und Thomas entschied schließlich Letzterer, wenngleich es hartumkämpft war. Als Gesamtfünfter und -siebter konnten sich beide im Feld der 131 Einzelstartern erfreulicherweise weit vorne etablieren.
Dieser Triathlon wird sich hoffentlich im Kalender etablieren, denn die Voraussetzungen hierfür hat er allemal!

Ergebnisse (0,5km - 20km + 5km):
4.  (4. AK1)   Simon Christl        6:34min - 48:35min 0:55:09h
5.  (5. AK1)   Thomas Huberth   7:56min - 48:06min 0:56:02h
7.  (1. AK3)   Wolfgang Gößwein  7:40min - 49:38min 0:57:18h