Donnerstag, 6. September 2012

Beide Ligateams zu Gast in der Nürnberger Altstadt

Am Sonntag den 02.09.2012 stand sowohl für die erste als auch für die zweite Mannschaft des SSV`s das Ligarennen in Nürnberg an. Eingebettet in das Elite-Radrennens „Rund um die Nürnberger Altstadt“ durfte man sich auf ca. 20000 Zuschauer und anspruchsvolle Strecken freuen. Neu war auch das Format des Rennens, denn im Fünferteam wurde am Vormittag ein Swim&Run mit 850m Schwimmen und 3,6km Laufen absolviert und am Nachmittag dann entsprechend des Zeitrückstands vom Vormittag in einem Verfolgungsrennen gestartet. Hier mussten 7 Runden mit je 40hm und insgesamt 24km im Mannschaftszeitfahren und hintendrauf dann noch ein 400m langer 6-Runden Laufkurs im Herzen der Altstadt bewältigt werden. Wer dann somit am Ende als Erstes ins Ziel läuft hat letzendlich auch gewonnen. Das es bei beiden Teams nicht um den Sieg gehen wird, war klar, aber dennoch kommt dieses Format den Jungs entgegen und man freute sich sehr auf dieses Highlight.
In der 2. BL streubten sich Johannes, Frank, Thomas Schmidt, Florian und Ralf gegen die enorm starke Konkurrenz. Hingegen mussten die neuformierte Truppe um Harry John, Thomas Salzner, Thomas Huberth, Christian Seeberger und Jürgen Mirsberger mit ihrer Erfahrung aus jahrzentelangem Ausdauersport die Kohlen aus dem Feuer holen.


Der morgige Swim and Run verlief in der Regionalligatruppe gut, sodass im Wasser und zu Fuß ein konstant homogenes Tempo gelaufen werden konnte, wodurch man sich gegen die Jungspunde der anderen Teams achtbar als 12. Team geschlagen hatte.


Raus aus dem Wasser, rein in die Wettkampfsohlen
3,6km rund um den Whörder See
In der Bundesligamannschaft legte man sich ein Teamtaktik zurecht, die dann sehr gut umgesetzt wurde und mit einem 1:21 Schnitt pro 100m und einem 3:30er Schnitt zu Lande eine gute Ausgangsbasis bedeutete. MAn durfte somit als Gesamt 9. mit Tuchfühlung nach vorne aber auch mit äußerst knappen Sekundenabständen nach hinten in die zweite Tageswertung gehen.

Auftakt nach Maß, jetzt heisst es quälen
Triathlon ist nicht nur Einzelsport!

Am Nachmittag wurde wieder die 2. Mannschaft als erstes auf die Aufholjagd geschickt. Hier sollten die starken Radfahrer um Thomas Huberth und Christian Seeberger versuchen die Teammitglieder möglichst viel Windschatten zu geben. Allerdings war auf der sehr unrythmischen Runde mit dem langen Anstieg und der groben Kopfsteinpflasterpassage kein konstantes Tempo möglich. Als sich dann zu Beginn gleich ein Schaltdefekt bei Harry John einstellte und nach der 3. Runde ein Plattfuß von Christian`s Vorderrad zum Aufgeben zwang, war klar, dass sie zu dritt zu Ende fahren mussten, obwohl sie damit nicht in die Wertung kommen würden. Dennoch brachten die drei das Rennen couragiert zu Ende und waren sichtlich erfreut über diese Abwechslung.
Christian vor Thomas H., Jürgen und Thomas Salzner

Totz Leiden hatte man ihnen den Spass angesehen
In der Bundesliga gingen die Teams zwischen Platz 4 und 12 in ca. 5 Sekunden Schritten auf die Strecke, sodass durch viele Positionskämpfe noch viel Bewegung im Klassement kommen würde. Dennoch fuhr das Team eher zurückhaltend los und spannte sich hinter die Mannen aus Schongau. Nach der 2. Runde wollte man angreifen doch Ralf erwischte einen schlechten Tag auf dem Rad, sodass man gezwungen war erstmal abzuwarten. Leider konnte man den Anschluss an die vorderen Teams nicht herstellen obwohl man diese auf den längeren Geraden immer wieder in Sichtkontakt hatte. So besann man sich in der letzten Runde auf Schadensbegrenzung und versuchte beim Abschlusslauf nochmal anzugreifen. Florian stieg hier erkältungsbedingt aus, sodass Frank, Johannes, Thomas Schmidt und Ralf die letzten Reserven aus sich herausholten. Der Abstand blieb unter größtem Kampfeswillen dennoch gleich. Somit sprang an diesem Tag unterm Strich nur ein vorletzter Platz von insgesamt 12 Teams heraus, was aufgrund der Erwartungen eher entäuschend war. Trotzdem ging das Team gut gelaunt in die Heimat, da man sich sicher war, alles gegeben zu haben.

v.l.n.r.: Johannes, Florian, Thomas Schmidt, Ralf, Frank

An diesem Tag war einfach nicht mehr drin
Die Regionalliga hatte in Nürnberg ihre letzte Station für diese Saison. In zwei Wochen geht es am 15.09. in Fritzlar nochmal für die 2. Bundesligamanschaft um die Wurst.

Tageswertung Swim&Run (Regionalliga):
12. Tricamp Team SSV Forchheim II      31:21min (15:28 - 15:52)
Tageswertung Swim&Run (2. Bundesliga):
7. Tricamp Team SSV Forchheim I         26:33min (12:48 - 13:46)
Tageswertung Bike&Run (Regionalliga):
DNF  Tricamp Team SSV Forchheim II        
Tageswertung Bike&Run (2. Bundesliga):
11. Tricamp Team SSV Forchheim I       53:07min (44:10 - 08:58)