Montag, 24. Juni 2013



Johannes und Thomas liefern in Zell ihre Meisterwerke ab

Zum dritten Wettkampf der Serie in der 2. Bundesliga Süd verschlug es die Mannen des Tricamp Team SSV Forchheim in die herrliche Weingegend nach Zell an der Mosel.

Unter anderem ohne den Leistungsträger Florian F., der am selben Tag beim Forchheimer Stadttriathlon sich den Silberrang eroberte, war die Ausgangslage ungleich schwieriger und so setzte sich das Team um Ralf, Johannes, Thomas H. und Frank das Ziel, den 10. Tabellenplatz zu verteidigen.

Am Wettkampftag präsentierte der Veranstalter mit der Verlängerung der Schwimmstrecke von 1600 auf 2300 Meter stromabwärts eine Überraschung, die aber durch die verstärkte Fließgeschwindigkeit absolut nachvollziehbar war. Thomas haderte zwar noch etwas mit der verlängerten Schwimmstrecke, spätestens nach dem Einschwimmen gegen den Strom, bei dem er in 5 Minuten gefühlte 50 Meter vorwärts kam, war auch er beruhigt.

Einen fulminanten Start in der Auftaktdisziplin legte Ralf hin, der als 12. vor dem malerischen Ambiente in bester Ausgangsposition mit der erweiterten Spitzengruppe auf die Radstrecke wechselte. Bereits in der nächsten Gruppe fand sich Johannes wieder, der sich zusammen mit dem ETU-Europameister über die Halbdistanz, Boris Stein, auf die Verfolgung machte und an dessen Hinterrad schnell den Anschluss an die 2. Gruppe herstellen konnte. Überraschend gut lief die Auftaktdisziplin für Frank, der nach den Flitterwochen mit Trainingsrückstand kurzfristig einsprang. Auch Thomas lieferte in seiner schwächsten Disziplin das bisher beste Schwimmen ab und befand sich in Schlagdistanz. 

Was dann auf die Athleten wartete, waren zwei knüppelharte Radrunden mit insgesamt 38 km und je einem 4 km langen Anstieg in den Weinbergen als Scharfrichter. In der zweiten Runde kam es dann in der Tat zum Zusammenschluss der ersten beiden großen Radgruppen um Ralf und Johannes. Lediglich vier Ausreiser um Boris Stein, Markus Fachbach und Jens Roth befanden sich noch vor diesem Feld. Unmittelbar nach dem Zusammenschluss wurde im Anstieg erneut attackiert. Während Johannes glänzend aufgelegt war und den Anschluss halten konnte, musste Ralf, der vorher viel gearbeitet hatte, reißen lassen und verlor somit noch knapp 80 Sekunden bis zum zweiten Wechsel. Auch für Frank wäre an diesem Tag ein flacherer Radkurs wohl gelegener gekommen und so verlor er am Berg den Anschluss an seine Radgruppe und schloss sich Mitte der zweiten Radrunde mit dem stark aufholenden Thomas und einem weiteren Athleten zusammen. 

Auf der Laufstrecke wartete nach der kräftezehrenden Radstrecke ein Ausscheidungslauf auf vier Runden. Mit leichtem Seitenstechen kämpfte Johannes bravourös um jeden Platz und wurde durch Platz 20 mit seinem bisher besten 2.Liga-Ergebnis belohnt. Ralf holte bis kurz vor dem Ziel Position um Position zurück und sicherte sich Platz 21. Für Thomas gab es nach dem letzten Wechsel nur eine Richtung nach vorne. So konnte er mit einer starken Laufleistung noch bis auf Platz 39 nach vorne stürmen und sich ebenfalls über sein bestes 2.Liga-Rennen freuen, während Frank auf Platz 48 das an diesem Tag Mögliche aus sich heraus holte.

Mit Tagesplatz 10 in der Mannschaftswertung war das Team dann voll zufrieden und konnte den selbigen Platz in der Tabelle erfolgreich verteidigen. Schon nächsten Samstag steht der vierte und damit vorletzte Wettkampf der Ligaserie beim Sprinttriathlon am Rothsee an.

Ergebnisse:

20.       Johannes Backer          1:56:35 - 18:21 / 59:16 / 37:40
21.       Ralf Gärtner                  1:57:01 - 17:45 / 1:01:25 / 36:39
39.       Thomas Huberth            2:02:54 - 19:38 / 1:04:53 / 37:06
48.       Frank Müller                 2:06:06 - 18:40 / 1:05:49 / 40:05

Alle Ergebnisse 

Johannes, Ralf, Thomas und Frank (noch frisch vor dem Start)