Dienstag, 10. Juni 2014

2. BL SÜD: Ausfälle sind nicht zu ersetzen

Unter denkbar schlechten Voraussetzungen reiste unsere erste Mannschaft des SSV Forchheim zum zweiten Ligawettkampf der 2. Triathlon Bundesliga nach Darmstadt. Denn neben den verhinderten Robert Braun und Florian Loos musste das Team auch noch auf den im ersten Ligarennen gestürzten Frank Müller sowie Steffen Lotter (Krankheit) verzichten.
Zu bewältigen hatten die verbliebenen fünf Athleten um Teamkapitän Ralf Gärtner einen Sprinttriathlon über 750m Schwimmen, 20 km Radfahren und 5 km Laufen. Wie im Weltcup startete das Rennen mit Startsprung über einen breit angelegten Startsteg in den Darmstädter Woog, wo das Tragen eines Neoprenanzuges aufgrund der angenehmen Wassertemperatur verboten war.
Am besten zurecht beim Schwimmen kam Ralf Gärtner, der zwar nicht die Optimallinie schwimmen konnte, es aber noch mit der ersten Verfolgergruppe aus dem Wasser schaffte. Dank einer starken Radleistung, bei der er einer der Aktivposten seiner Radgruppe war, schaffte er nach 13 km den Zusammenschluss mit der Führungsgruppe. Dank seiner schnellen Wechselkünste schaffte er es als 4. auf die Laufstrecke, wo er sichtlich unter den extremen Temperaturen litt. Mit Platz 9 lieferte er abermals ein Topresultat ab.
Zu seinem Debüt in der 2. Bundesliga kam Manuel Heilmann, dem ein sehr gutes Schwimmen gelang, womit er sich trotz eines schlechten ersten Wechsels in der Folge in einer großen Radgruppe befand. Dort hielt er sich taktisch zurück, um für das harte Laufen einige Körner zu sparen, da er durch Verletzungsprobleme nicht sein volles Trainingspensum abspulen konnte. Alles im Bereich des Möglichen gebend finishte er als 57.
Gespannt war Florian Teichmann nach seinem fulminanten Auftakt in Nürnberg, wo allerdings statt geschwommen, zwei mal gelaufen wurde, wie er bei seiner schwächsten Disziplin im Wasser mithalten konnte. Durch eine schlechte Linie und in den Vortagen wohl etwas zu viel Training für die Auftaktdisziplin fehlte ihm etwas die Frische, so dass er beim Radfahren den Anschluss verpasste und auch die von ihm Überholten nicht aktiv helfen konnten. Abermals stark präsentierte er sich in den ersten zwei Runden per pedes, in der letzten Runde litt auch er zu stark unter der großen Hitze und kam als 60. ins Ziel.
Kurzfristig stellte sich Simon Koch nur eine Woche nach seinem Start über die halbe Ironmandistanz in der Schweiz zur Verfügung. Bei seinem zweiten Ligastart überhaupt und ebenfalls als 2.Ligadebütant hielt er sich beim Schwimmen aus den Kämpfen im Wasser heraus und lieferte eine ordentliche Leistung ab. Eher kraftlos und noch gezeichnet von der Mitteldistanz fühlte er sich auf dem Rad, bevor er beim Laufen mit einer starken Leistung nochmals richtig aufdrehen konnte und als 62., aber zurückblickend auf einen Wettkampf, der ihm viel Freude bereitete, ins Ziel kam.
Der dritte Debütant im Bunde war Michael Stirnweiß, der hauptsächlich Erfahrung sammeln wollte. Auch er kam prügelfrei durch eine gute Linie ordentlich zurecht in der Auftaktdisziplin und kam zusammen mit Florian Teichmann aus dem Wasser. Leider konnte er dort das Tempo zu Beginn nicht ganz mit gehen, ließ dann aber noch einen sehr soliden Lauf folgen. Spaß hatte auch ihm trotz der hohen Leistungsdichte der Wettkampf gemacht.
Leider reichte es in der Addition der vier besten Starter nicht ganz, so dass das Team auf dem letzten Platz (13.) landete, womit der SSV Forchheim auch in der Tabelle vorerst um 3 Plätze zurück gefallen ist und nun die rote Laterne inne hat. Diese gilt es am 28.6. beim nächsten Rennen am Rothsee in anderer Besetzung wieder abzugeben.  
Zu erwähnen ist allerdings, dass auch mal ein schlechtes Tagesergebnis der Stimmung und das Teamgefühl beim SSV nichts abhaben kann - jeder gibt sein bestes und der Spass soll nicht zu kurz kommen. Die Ergebnisse kommen dann wieder von alleine!
Mit guter Laune am und vorallem nach dem Sport: Ralf, Michael, Florian, Simon und Manuel
 
 
9          GÄRTNER Ralf                      59:05               10:48 / 28:52 / 17:26
57        HEILMANN Manuel               1:04:34            11:29 / 30:07 / 20:33
60        TEICHMANN Florian             1:06:52            13:09 / 33:09 / 18:27
62        KOCH Simon                         1:08:02            12:55 / 33:31 / 19:07
63        STIRNWEISS Michael          1:09:17            13:07 / 33:43 / 19:51