Donnerstag, 5. Juni 2014

Sturzpech verhindert noch besseren Auftakt

Robert kämpft um den Anschluss
Am vergangenen Sonntag startete unsere erste Mannschaft in Nürnberg in die Saison der 2. Triathlon Bundesliga Süd. Der Triathlonwettkampf über die Sprintdistanz ist alljährig in das Radsportevent „Rund um die Nürnberger Altstadt“ eingebettet, welches auch Teil der Bayernrundfahrt ist. Doch aus Triathlon wurde an diesem Tag ein Duathlon. Weil die Wassertemperatur des Wöhrder Sees lediglich rund zwölf Grad betrug, mussten die Organisatoren kurzfristig umplanen. Die Athleten hatten nun eine Strecke von 5,1 Kilometern Laufen, 22 Kilometern auf dem Rad und nochmals 2,1 Kilometer Laufen zu absolvieren.
Florian und Ralf in der Verfolgung
Bereits auf den ersten vier Laufrunden ging es mit einem höllisch hohen Anfangstempo im Feld der gemeinsam gestarteten Athleten der 2. Bundesliga sowie der höchsten bayerischen Liga, der Regionalliga Bayern gehörig zur Sache. Ralf Gärtner und Neuzugang Florian Teichmann, der mit einem famosen 2.Liga-Debüt glänzen konnte, schafften es durch starke Laufleistungen sich in der zweiten Radgruppe zu positionieren, die in der 3. Von 4 Radrunnen sogar den Zusammenschluss mit der Führungsgruppe bewältigte. Robert Braun und Frank Müller befanden sich in der großen Verfolgergruppe ebenfalls in aussichtsreicher Position, während sich Florian Loos in einer der weiteren Gruppen an der Nachführarbeit beteiligte. Erst ein Sturz in der letzten Radrunde trennte Ralf und Florian voneinander, so dass Ralf bis zum zweiten Wechsel mit einem Vorsprung von knapp 40 Sekunden vor Florian auf die abschließende Laufstrecke ging. Dort holten beide noch einmal alles aus sich heraus, womit Ralf als 9. und Florian als 14. mit herausragenden Leistungen zum Teamergebnis beitragen konnten. Auch Robert und Frank wurden in der letzten Runde leider voneinander getrennt, da Frank bei einem Ausweichmanöver leider ebenfalls stürzte und das Rennen aufgeben musste. Robert lieferte ebenfalls ein sehr ordentliches 2.Liga-Debüt ab und konnte als 41. gut mithalten. Schwimmspezialist Florian Loos, der am meisten durch das zweimalige Laufen benachteiligt wurde, kämpfte bis zum Ziel um jede Platzziffer und kam als 53. ins Ziel.

Insgeamt landete das Team auf Platz 10 von 13 Mannschaften, wobei ohne den Sturz von Frank mindestens Platz 7, auf den nur 5 Platzziffern bzw. Platz 6 (12 Platzziffern) drin gewesen wäre. Schon am kommenden Sonntag geht es beim Sprinttriathlon in Darmstadt weiter mit dem nächsten Rennen, wobei das Team neben den verhinderten Florian Loos und Robert Braun nun auch noch Frank Müller ersetzen muss.


Flo L., Ralf, Robert, Flo T. und Frank - ein starkes Team

9.         GÄRTNER, Ralf                    16:29, 34:04, 7:25 - 0:53:48
14.       TEICHMANN, Florian             16:30, 34:43, 7:34 - 0:54:36
41.       BRAUN, Robert                     17:28, 36:15, 8:04 - 0:57:22
53.       LOOS, Florian                       19:04, 37:14, 8:31 - 0:59:58
DNF     Müller, Frank