Mittwoch, 6. August 2014

Großkampftag in Erlangen

Mit einigen Ligastartern und noch vielen anderen Triathleten des SSV Forchheims ging es zum Sommerklassiker nach Erlangen. Die Strecken im Kanale Grande, die schnelle Radstrecke durchs leicht wellige Hinterland und die schattige Laufstrecke durch den angrenzenden Wald bieten dem Triaherz alles nach was es verlangt.
Als Mohikaner der Kurzstrecke kämpfte unser Robert Braun gegen eine schnelle Zeit und vielmehr gegen die Konkurrenz. Mit einem schnellen Auftakt, aber eine strömungsbedingte langsame Zeit, ging er ohne Neo mit Tuchfühlung zur Spitze auf sein Rennrad. Hier hat er gegenüber der Konkurrenz materialbedingt schon einen kleinen Nachteil, da er auf einem normalen Rennrad unterwegs ist. Allerdings konnte er sich im Feld behaupten und schoss als 6er gesamt in WZ2. Das es ein hartes Radfahren war zeigt seine etwas langsamere Zeit von 44:37min über die 11km. Dass es für die Gegner auch kein Zuckerschlecken sein sollte, zeigte sich dass er dennoch seine Platzierung nach dem Radfahren halten konnte.

Auf der Mitteldistanz von 2km - 77km - 20km hielten 4 unsrer Ligastarter die Fahne hoch. Frank Müller steigerte sich hier von Disziplin zu Disziplin. Nach für ihn schlechten Schwimmen in 30:31min fand er auch auf dem Rad leider nicht seinen erhofften Rythmus. Gerade an den technischen Passagen zeigte er durch seine vergangene Sturzserie verhältnismäßig hohes Einfühlungsvermögen, da er nichts riskieren wollte. Nach 2:05:47 war der Spuk vorbei. Mit Frußt im Bauch knallte er auf die ersten 10km ein derart schnelles Tempo hin, dass ihm keiner folgen konnte. Dafür büßte er auf der zweiten Runde etwas ein, was ihm aber immer noch die 2.schnellste Laufzeit im gesamten Feld einbrachte und ihn zum Bronzerang in der Overallwertung katapultierte. Großes Kämpferherz und Bereitschaft zum Risiko zahlt sich aus! Simon Koch versuchte seine Vorjahreszeit zu unterbieten. Bereits im Schwimmen zeigt seine Formkurve Richtung Himmel, sodass er nun mit 35min bereits ein ordentliches Niveau nach so kurzer Zeit aufzeigen kann. Auf dem Velo brachte ihn eine Galavorstellung in die Logenreihe. Mit 2:07:50 brannte der Erlanger Teer. Trotzdem konnte er einige Körner für die 20km Laufstrecke sparen, was auch seine taktische Reife mittlerweile zeigt. Nach nur 1h24min ließ er sich im Erlanger Stadion als Gesamt 23.er gebührend feiern (sage und schreibe 30min lang durfte er feiern, da das die Zeit war, um welche er sich gegenüber 2013 verbessert hatte).
Unser Oldie but Goldie Andreas Klupp spielte seine Schwimmstärke aus und entstieg dem Kanal an 4er Position im gesamten Feld. Mit konstanten Werten auf dem Rad verlor er mit 2h18min ein paar Plätze, die er aber mit einem für seine Verhältnisse überragenden Lauf von 1h28min wieder gutmachen konnte. In der AK bedeutete dies einen 5. Platz und im Gesamtklassement einen soliden 37. Rang. Matthias Neubauer konnte aufgrund seiner Krankheit leider nicht seinen Nichtstart beim Ironman in Frankfurt wettmachen. Im Wasser rief er seine Leistung mit 34:30min ab, allerdings zeigt eine Radzeit von 2h22min in keinster Weise sein Vermögen auf. Auch beim Lauf musste er sich mehr quälen als ihm lieb war. Trotzdem biss er sich durch und finishte die Mitteldistanz mit 4h46min immer noch im Vorderfeld der Starter.

Ergebnisse Erlangen:



Kurzdistanz (1,5/40/11km)
6., 2. M35                Braun Robert                         25:12 / 1:07:05 / 44:37 - 2:16:54

  
Mitteldistanz (2/80/20 km)
3, 1. M30                Müller Frank                          30:31 /  2:05:47 /  1:17:39 - 3:53:57
23, 6. M25              Koch Simon                          35:06 /  2:07:50 /  1:24:57 -  4:07:53
37, 5. M 45             Klupp Andreas                      27:47 /  2:18:30 /  1:28:15 -  4:14:32
193., 30. M30         Neubauer Matthias               34:30  /  2:22:38 / 1:49:21 -   4:46:29