Montag, 11. Mai 2015

Zerreisprobe beim Saisonstart 2015

Erster Auftritt der Damen in der Regionalliga

 
 
Beim Stadt Triathlon im Münchner Olympiapark wollten unsere Damen zum Saisonstart in der Regionalliga gleich ordentlich mitmischen.
Dort wartete bereits um 8:45 Uhr ein Supersprint über 400m Schwimmen, 11,5 km Radfahren und 2,7 km Laufen auf die ebenfalls ersatzgeschwächten vier Starterinnen um Mannschaftskapitän Juliane Mülller, Lena Drummer, Katrin Schmidt und Yvonne Burkhardt. Vor allem Juliane Müller konnte sich mit Platz 13 stark behaupten. Gebildet wurde die Durchschnittszeit der vier Starterinnen, womit das Quartett auf Rang 10 nach dem Vormittag lag.
Ebenfalls mit den Zeitrückständen des Vormittages warteten am Nachmittag nochmals die selben Strecken auf die vier Frauen, diesmal aber gemeinsam als Mannschaft, wobei eine Starterin verloren werden durfte. In einem harten Rennen konnte auf dem einmaligen Parcours mit Schwimmen im Olympiabad, der Radstrecke über das Olympiagelände und durch das Stadion sowie das Laufen um das Stadion noch ein Platz gut gemacht werden, so dass am Ende mit Platz 9 der 10 gestarteten Teams heraussprang. Auch wenn sich gezeigt hat, dass noch ein paar intensive Trainingseinheiten fehlen, hat die Mannschaft Blut geleckt und freut sich beim nächsten Rennen angreifen zu können.
Viel Zeit zum erholen bleibt den Mädels allerdings nicht, das nächste Rennen findet schon am 17.05 in Waging am See statt.
 

Teamverfolgung in Neckarsulm - 2. Bundesliga Süd

 Ohne ihren an diesem Tag verhinderten Mannschaftskapitän Ralf Gärtner und den kurzfristig erkrankten Christian Seeberger, den Thomas Schmidt ersetzte, musste die erste Mannschaft des SSV Forchheim ersatzgeschwächt zum Auftakt der 2. Triathlon Bundesliga nach Neckarsulm reisen.

Am Vormittag wartete im malerisch gelegenen Bad ein Swim and Run mit 300m Schwimmen sowie ein 1,25 km langer Berglauf durch die Weinberge auf die Teilnehmer, den jeder einzeln absolvierte. Die Addition der vier besten Zeiten bildete die Ausgangsposition mit den jeweiligen Rückständen für den Verfolgungs-Mannschaftstriathlon am Nachmittag. Lediglich mit 5 Sekunden Differenz absolvierten die vier gewerteten Manuel Heilmann, Florian Teichmann, Frank Müller und Ligadebütant Chris Dels den Auftaktwettkampf. Thomas Schmidt verkaufte sich ordentlich und hielt sich in Schlagdistanz. Mangels Topresultat reichte es aber nur zum etwas enttäuschenden bis dahin letzten 13. Platz.

Am Nachmittag wartete dann ein Mannschaftstriathlon mit 800m Schwimmen, eine 20km äußerst selektive Radstrecke mit 4 Runden durch die Weinberge und nochmals 4  Laufrunden auf die 5 Athleten. Im Wasserschatten von Frank Müller machte das Forchheimer Quintett auf den 16 Bahnen etwas Boden gut, büßte aber beim Radfahren, bei dem Chris Dels im Bereich der rar gesähten Flachpassagen viel für die Mannschaft arbeitete, wieder etwas ein. Mit homogener Laufleistung bei dem abermals der glänzend aufgelegte Chris Dels an den Anstiegen wertvolle Anschiebearbeit leistete, schafften es die Oberfranken am Ende der vorletzten Runde die rote Laterne an das hessische Team des SC Oberursel abzugeben. Mit einem harten Kampf in der finalen Runde behaupteten sie ihren knappen Vorsprung bis ins Ziel, was unter den gegebenen Voraussetzungen als Erfolg verbucht werden konnte.
 
 
 
Beide Teams konnten also das schlimmste Verhindern und sind nun in den nächsten Rennen gefordert Ihren Ansprüchen wieder gerecht zu werden!
Weiter geht es für die Herren I in ein paar Wochen in Darmstadt, zuvor fiebern wir aber erst einmal mit den Herren II dem Start der Bayernliga in Waging entgegen.
 

Auf geht's Sahneschlecker!