Dienstag, 19. Juli 2016

SSV Damen siegen in Grassau


Beim zweigeteilten Format stand am Vormittag für Lena Drummer, Vera Krammel, Hanna Krauß und Maria Leidenberger zunächst ein Swim & Run (0,75/2,5 Kilometer) an. Die elf Teams der Bayernliga wurden in Zeitabständen von einer Minute auf die Verfolgung geschickt. Krammel schwamm vorneweg und hielt das Tempo von Beginn an hoch. Drummer und Leidenberger konnten zum einen von Krammel’s Wasserschatten und zum anderen vom Anschieben der Schwimmspezialistin Krauß profitieren.




Nach dem Wechsel in die Laufschuhe war es wieder Krammel, die das Tempo für die Forchheimerinnen machte. Drei Laufrunden waren zu absolvieren und kein Teammitglied durfte verloren gehen. Die starke Leistung sowohl im Wasser als auch an Land bedeutete zum Abschluss des Vormittags den zweiten Rang für die SSV Damen, zwölf Sekunden hinter dem führenden Team aus Hof und mit fast einer Minute Vorsprung auf die Drittplatzierten aus Freising.



Nach den Abständen vom Vormittag war klar, dass der Sieg beim Bike & Run (20/2,5 Kilometer) am Nachmittag nur über die oberfränkischen Teams aus Hof und Forchheim gehen konnte. Entsprechend legten sich die SSVlerinnen ihre Taktik beim Mittagessen zurecht. Wohlwissend mit Leidenberger eine starke Radfahrerin in ihren Reihen zu haben, aber gleichzeitig auch imstande zu sein, auf der Laufstrecke das Rennen entscheiden zu können, boten sich den Forchheimerinnen mehrere Optionen zum Angriff auf Platz eins.




Beim Radfahren entschieden Sie sich dafür noch abzuwarten und die Kräfte für eine Attacke auf der Laufstrecke zu bündeln. Gegen Ende des Radrennens fuhr Leidenberger in den Wind, um Krauß, Krammel und Drummer für den Lauf zu schonen.



Die Ausgangssituation verschärfte sich zunächst noch, als es dem viertplatzierten Team aus
Kempten gelang, den Rückstand von einer Minute vom Vormittag auf die führenden Teams zuzufahren. Doch Kempten musste den Preis für die Aufholjagd auf der Laufstrecke zahlen und konnte das hohe Tempo der oberfränkischen Teams nicht mitgehen. So war es wieder ein Zweikampf an der Spitze, bei dem die Forchheimerinnen Krammel und Krauß ein hohes Tempo anschlugen und den Vorsprung auf das Team aus Hof vergrößerten. Mit deutlichen
15 Sekunden Vorsprung auf die Konkurrenz gelang den SSV Damen nach dem zweiten Platz in Waging nun der Sprung auf den Platz in der Mitte des Treppchens. In der Tabelle konnte der Rückstand auf Hof somit auf 0,5 Platzziffern verringert werden. Das spannende Saisonfinale um die Meisterschaft bei den Bayernliga-Damen steigt am 7. August in Regensburg, wo wiederum ein Teamwettkampf ansteht.



Kommendes Wochenende schlüpfen nach einer kurzen Sommerpause auch alle drei Herrenmannschaften wieder in ihre Einteiler. Die Erste möchte in Tübingen ihr tolles Ergebnis vom letzten Wettkampf in der zweiten Bundesliga bestätigen, während das Regionalligateam nach Schongau reist. Das dritte Herrenteam nimmt beim Landesligawettkampf in Hof erneut Anlauf auf das Siegerpodest.