Sonntag, 9. Juni 2019

Erstes Triathlonrennen der 2. Bundesliga Süd in Darmstadt

Am verlängerten Wochenende zum 9. Juni stiegen Forchheimer Triathleten in die Wettkampfsaison der 2. Triathlon Bundesliga ein. Aus dem Vorjahr galt es hier einen letzten Platz wett zu machen. Damals stützen gleich 2 Athleten, ein Dritter musste wegen eines Materialdefekts aufgeben. Die Vorgaben schienen dieses Jahr jedoch nicht deutlich besser zu sein. Das Team kämpfte mit Steffen Lotter, Manuel Heilmann, Ralf Gärtner und Micha Grosch. Alleine Gärtner konnte unter Vollbesitz seiner Kräfte einen soliden 36. Gesamtrang erzielen. Grosch (Platz 73) und Lotter (Platz 65) kurierten erst in der Wettkampfwoche eine Krankheit aus, Heilmann (Platz 71) ging mit akutem Infekt in das Rennen um die Mindestanzahl der Starter zu erfüllen.

Extrem hektisch wurde es direkt nach dem Start, bei dem 80 Schwimmer nach 100 Meter eine Boje umschwimmen mussten. Hier gelang es besonders dem SSV Neuling, Micha Grosch, sich zu behaupten. Nach dem ersten Wechsel konnten so alle Forchheimer eine der großen Radgruppen erwischen. Einzig beim Laufen blieben alle deutlich unter den Erwartungen zurück. 
Die nächsten beiden Teamevents finden in 2 Wochen in Trebgast und in 3 Wochen am Rothsee statt.  Hier will die Mannschaft in Vollbesetzung und mit Matthias Hohlrieder und Christoph Prem (beide Europacup Athleten) verstärkt um einen der mittleren Plätze kämpfen.