Dienstag, 30. März 2021

Forchheimer Triathleten wären bereit für die Saison 2021

Der SSV Forchheim startete in die Saison 2021 in Form eines virtuellen Duathlon über die Sprintdistanz. Coronabedingt wurde vom Veranstalter nur die Distanz aus 2,5 Km Laufen, 20 Km Radfahren und einem abschließenden 5 Km Lauf festgelegt. Eingeladen waren alle Ligateams aus Bayern. Die Ligamannschaften waren für die Auswahl der Wettkampfstrecke jedoch selbst verantwortlich. Die Zeiten wurden im Anschluss in einer gemeinsamen Ergebnisliste mit der Konkurrenz ausgewertet. 

Die Forchheimer Damen starteten im Team bestehend aus den zwei jungen Nachwuchstriathletinnen Vera Ahlers und Elena Pluta sowie Lena Drummer als erfahrene Athletin in die Wettkampfsaison. Neben der Wettkampfmannschaft haben mit Julia Heilmann, Juliane Müller und Barbara Pluta, drei weitere SSVlerinnen den Tag als Formtest genutzt und mit ausreichend Abstand zueinander die gleichen Strecken absolviert. Dafür diente eine abgelegene Strecke im Burker Wald für die Laufparts und ein Radrundkurs auf der Staatsstraße nach Adelsdorf. 



Elena Pluta und Lena Drummer erreichten fast zeitgleich das Ziel und die Schwimmerin Vera Ahlers kann auf Ihr Debut in den Disziplinen an Land ebenfalls sehr stolz sein. Sie kam mit knappem Abstand zu den beiden Spitzenreiterinnen an. In der Gesamtwertung belohnte sich das Team mit dem vierten Platz von 12 Mannschaften.

Den gleichen Rang erzielten Ralf Gärtner, Steffen Lotter und Michael Stirnweiß im Feld der 29 teilnehmenden Herrenteams. Die Männer zeigten sich zu Beginn des Frühlings in guter Form, wenn auch die Trainingslager in südlicheren Gefilden ausfallen mussten.


Als Formcheck absolvierten Micha Grosch und SSV Neuzugang und Radspezialist Fabian Kempter den Wettkampf. Auch sie können auf einen erfolgreichen Test zurückblicken und mit ihrem Leistungsvermögen viel zu einer guten SSV Ligasaison beitragen. Nach der langen Trainingsphase ohne Wettkämpfe war die Freude für alle Teilnehmer über die Gelegenheit sich endlich wieder messen zu können besonders groß.