Dienstag, 21. Juni 2022

5. Platz und Bayerischer Meistertitel für Jorgo Distler in Erding

Massenstart am Kronthaler Weiher
Zum zweiten der vier Liga-Rennen in der Bayernliga reiste am 19.06.2022 die Truppe um Team-Kapitän Frank Müller, Andi Maiwald, Manuel Heilmann und Youngster Jorgo Distler nach Erding, wo die Männer mit 14 anderen Teams und der zeitgleich ausgetragenen Bayerischen Meisterschaft um die Plätze kämpften. Das Wettkampfformat war ein Massenstart mit einem 750 m langen Schwimmkurs, gefolgt von 21 km Radfahren und einem anschließenden 5,3 km Lauf. Das Team war nach der Ansage von Andi, dass jeder der Forchheimer Mitstreiter, welcher hinter Andi in das Ziel kommt, am Chiemgau King teilnehmen muss, top motiviert. Der Chiemgau King ist ein Mountainbike-Rennen mit 168 km und 4.629 Höhenmetern und vereint die schönsten Trails der Chiemgauer Alpen. 

8. Platz für Manuel beim Schwimmen
Das Schwimmen im 24° warmen Kronthaler Weiher verlief für alle vier Starter ausgezeichnet. Manuel kam als 8. aller 60 Teilnehmer aus dem Wasser. Jorgo konnte sehr stolz auf seine Schwimmleistung als 14.-schnellster Schwimmer bei seinem Liga Debüt sein. Nach den beiden kamen Andi als 15. und Frank als 16. aus dem Wasser. Mit einer bärenstarken Radleistung (4. Radzeit in der Liga) arbeitete sich Manuel weiter nach vorne und auch Jorgo zeigte eine fulminante Radleistung. Andi hielt sich mit einer gewohnt guten Radleistung etwas hinter ihm, während Frank den Anschluss zu Beginn der Radstrecke etwas verpasste.


Jorgo Distler ist bayerischer Meister der Junioren


In einer Hitze von 35 °C auf dem weitestgehend schattigen Laufkurs durch die Erdinger Innenstadt büßte Manuel trotz seiner guten Ausgangsposition bei seiner schwächsten Disziplin nur noch wenige Plätze ein und konnte mit Platz 11 im Ziel das Top Resultat im Team abliefern. Mit einer fast identischen Laufzeit belohnte sich Jorgo bei seinem Debüt nicht nur mit einem ausgezeichneten 18. Platz, sondern gleichzeitig mit dem bayerischen Meister Titel der Junioren. Andi verlor etwas Zeit auf der Laufstrecke, während Frank mit der besten Laufzeit im Team fast noch Hand in Hand mit Andi einlaufen konnte, sodass die beiden auf den Plätzen 30 und 31 ebenfalls mit guten Resultaten finishen konnten. 

Im Team bedeutete das mit Platz 5 der 15 Teams eine deutliche Verbesserung zum ersten Rennen (Platz 9). Der nächste Bayernliga Wettkampf für die Forchheimer Herren findet am 17.07.2022 mit einer Olympischen Distanz in Hof statt.

v.l.n.r.: Andi Maiwald, Jorgo Distler,
Manuel Heilmann, Frank Müller