Sonntag, 12. Juni 2022

Bronzemedaille für die Forchheimer Triathletinnen in der Regionalliga in Lauingen

Am Samstag, 11.06.2022 ging es für die Forchheimer Damen zu ihrem zweiten Wettkampf der Regionalliga in das schwäbische Lauingen. Der Wettkampf bestand aus einem Swim and Run mit 750m Schwimmen im Auwaldsee und drei Kilometern laufen am Vormittag. Am Nachmittag wurde das Format mit einem Bike & Run, bestehend aus 21 km Radfahren in sechs Runden sowie 1,8 km Laufen komplettiert. Am Nachmittag durfte ein Mannschaftsmitglied verloren werden und es mussten nur drei Athletinnen in das Ziel kommen.

Für Forchheim starteten Nina Hohenberger, Lena Gömmel, Rita Steger und Elena Pluta. Beim Schwimmen zeigten die SSVlerinnen Stärke und Nina konnte als starke Schwimmerin die Richtung an erster Stelle vorgeben. Lena Gömmel wurde im Wasserschatten von Nina abwechselnd von Rita und Elena nach vorne geschoben. Nach einer kurzen Verzögerung beim Anziehen der Schuhe ging das Team geschlossen auf die 3 km lange Laufstrecke rund um den Auwaldsee. Besonders die 16-jährige Nina überraschte mit einer starken Laufform, lief vorne und gab der Mannschaft das Tempo vor. Auch Lena zeigt eine super Leistung im Laufen. Nachdem sie beim Schwimmen alle Energie gegeben hat, wurde sie beim Laufen von Rita und Elena durch Schieben und Ziehen unterstützt.

Nach dem Vormittag liegen die Forchheimerinnen auf einem sensationellen zweiten Platz, wobei auf den ersten Platz nur 40 Sekunden fehlten. Nach einer langen Pause startete das Team um 17 Uhr in den zweiten Teil des Wettkampfs. 21 Sekunden nach dem Schweinfurter Team starteten die Forchheimerinnen auf die Radstrecke – dicht gefolgt von den Damen aus Roth, welche nur 12 Sekunden dahinter starteten. In der zweiten Runde wurde Nina „verloren“ und die Lena, Rita und Elena fuhren zu dritt weiter. In den ersten drei Runden konnten die SSVlerinnen dicht an der der Mannschaft aus Roth bleiben – mussten jedoch schließlich abreißen lassen. Besonders Elena – als starke Radfahrerin – fährt viel im Wind, sodass das Team den Vorsprung auf den vierten Platz weiter ausbauen konnte. Nach einem zügigen Wechsel starteten die Damen auf die finale Laufstecke. Das Team des SG Velosoph Oberbayern schaffte es, beim Laufen Zeit auf die Forchheimerinnen gut zu machen und schloss bis auf 200m auf. Durch einen starken Schlussspurt verteidigten die Forchheimer Damen den dritten Platz hinter Schweinfurt und Roth. Besonders Lena, als starke Sprinterin nahm all ihre Kräfte zusammen und kam mit Elena und Rita erfolgreich und mit hohem Puls in das Ziel. Mit diesem tollen Ergebnis verteidigen die Forcheimerinnen ihren ersten Platz an der Tabellenspitze der Regionalliga.

Ein besonderes Lob geht an die beiden Youngsters Lena und Nina, die beide ihr Debüt bei einem Mannschaftswettkampf hatten und sofort mit einer super Leistung überzeugten. Vielen Dank an das Autohaus Baumann, welches der Damenmannschaft einen Bus für die Reise nach Lauingen lieh. Der nächste Wettkampf für die Forchheimer Damen findet am 26.06.2022 in Trebgast statt.