Sonntag, 26. Juni 2022

Starker Auftritt des SSV Forchheim beim Triathlon in Trebgast

Abkühlung von Ralf Gärtner durch die Fans
Unsere TriathletInnen vom SSV Forchheim waren am 26.06.2022 mit insgesamt 18 StarterInnen und zahlreichen Fans zahlreich vertreten. Bei 34 Grad um die Mittagszeit waren die Starts sowohl für die TeilnehmerInnen als auch für die Fans ein schweißtreibendes Vergnügen. Abhilfe schafften Wasserpistolen, Megafone und starker Beifall und Jubel durch die mitgereisten Fans.




vlnr: Steffen Lotter, Gabriel Heid, Micha Grosch,
Ben Kaufmann, Ralf Gärtner.
Mit Unterstützung von Triathlonprofi Andi Dreitz

Die erste Herrenmannschaft startete um 9 Uhr in der 2. Bundesliga Süd. Das Format war ein Massenstart im Trebgaster Badesee mit 750 m Schwimmen, 20 km Radfahren mit Windschattenfreigabe und 5 km Laufen um den Trebgaster Badesee. Angetreten sind Steffen Lotter, Ralf Gärtner, Micha Grosch, Ben Kaufmann und Gabriel Heid. An diesem Sonntag bedeutete dies das beste Saisonergebnis in diesem Jahr: nach zwei 12. Plätzen gelang dem Team mit Platz 5 der Sprung auf die vorderen Plätze. Zu verdanken haben dies unsere Forchheimer ihrem Neuzugang Ben Kaufmann, welcher als 8. von insgesamt 80 Athleten das Ziel erreichte. Micha Grosch knüpft erneut an die starken Vorleistungen der Saison an und wurde 22. Ralf war an diesem Tag die zweite Überraschung und schob sich auf Platz 27. Steffen wurde 41. Gabriel konnte die Radgruppe nicht halten und war an diesem Tag die Streichwertung. In der Tabelle bedeutetet dies aktuell der zehnte Platz, punktgleich mit Tabellenplatz 9 und mit einem Punkt Rückstand zu Tabellenplatz 8. „Insgesamt ziehen wir ein sehr positives Resümee und haben heute all unsere Chancen genutzt“, so Teamkapitän Steffen. Ralf Gärtner: „Das Radeln war richtig hart und wir haben uns den fünften Platz wirklich verdient – ab jetzt nehmen wir uns nur noch einstellige Ergebnisse vor.“ Nun haben die Herren bis Ende August Zeit, ihre Form auszubauen, bevor es am 28.August in Viernheim weitergeht.

Unsere Damenmannschaft startete ebenfalls auf derselben Distanz mit Massenstart und Windschattenfreigabe und schickte Elena Pluta, Rita Steger, Vera Ahlers und Zsanett Lotter auf die Strecke. Da unsere Damen aktuell auf den ersten Tabellenrang der Regionalliga stehen, durften sie als erste Mannschaft in das Wasser und konnten sich in der ersten Reihe eine gute Startposition sichern. Rita, Vera und Elena konnten sich gut aus dem Gedränge des Massenstarts retten. Vera kam nach 750 m Schwimmen als erste Dame der Regionalliga aus dem Wasser. Nach ihr folgte Elena als Vierte, dicht gefolgt von Rita als Fünfte. Die Wechsel bei den Damen klappten sehr gut. Vera fuhr als erste auf die Radstrecke, wo sie schnell von Elena eingeholt wurde – die beiden fuhren kurze Zeit im Windschatten. Elena blieb in der ersten Radgruppe, Vera und Rita waren in der zweiten Radgruppe. Nach einer grandiosen Laufleistung errang Elena Pluta mit einer Gesamtzeit von 59:26 min den ersten Platz von 32 Starterinnen der Regionalliga und wurde zudem als bayerische Vizemeisterin in der Sprintdistanz Elite ausgezeichnet. Rita konnte bei diesem Rennen ihre gewohnt starke Laufform nicht zeigen und kam dennoch als 8. in das Ziel. Nach den beiden kamen Vera als 20. und anschließend Zsanett – nach einem schnellen Lauf – in das Ziel. Am Ende wurden unsere Damen mit dem zweiten Gesamtrang belohnt und bestätigten die Leistungen der vergangenen Rennen. Sie verteidigen so weiterhin die Tabellenspitze und führen mit zwei Punkten vor La Carerra Roth. Der Vorsprung auf Platz drei und vier konnte in Trebgast weiter ausgebaut werden.

Platz 2 für die Damen in der Regionalliga. vlnr_ Elena Pluta, Rita Steger, Zsanett Lotter, Vera Ahlers

3. Gesamtsiegerin Volksdistanz Damen:
 Eva Rüther

Neben unseren Ligamannschaften nahmen zudem weitere Einzelstarter aus dem SSV in Trebgast teil. Auf der Volksdistanz über 500 m Schwimmen, 20 km Radfahren und 4,8 km Laufen starten Eva Rüther, Maria Leidenberger, Peter Landgraf und Stefan Leidenberger für den SSV. Wir staunten nicht schlecht, als alle vier TeilnehmerInnen mit einer Goldmedaille in der jeweiligen Altersklasse geehrt wurden. Eva Rüther durfte sich besonders freuen: sie wurde bei der Volksdistanz gesamt Dritte.



Dritter Sieger der Kurzdistanz Herren:
Felix Grampp

Für Felix Grampp, Janusz Pluta, Alexander Hitzler und Julia Heilmann stand die längste der angebotenen Distanzen auf dem Programm: eine Olympische Distanz mit 1,5 km Schwimmen, 40 km Radfahren und 9,2 km Laufen. Felix konnte in dieser Wertung den gesamt 3.Platz nach Hause nehmen. Julia erlang bei ihrer Prämiere der Olympischen Distanz die 1. Altersklassenwertung. Janusz Pluta wurde ebenfalls mit dem ersten Platz der Altersklasse ausgezeichnet. Alexander Hitzler war besonders motiviert und lief zum Schluss eine Ehrenrunde auf der Laufstrecke und trainierte somit auf seine anstehende Halbdistanz in Dresden.

Vielen lieben Dank an das Team vom Triathlon Trebgast für die schöne Veranstaltung und die tolle Organisation! 

 


Unsere EinzelstarterInnen mit Fans. vlnr: Barbara Pluta, Peter Landgraf, Maria Leidenberger, Janusz Pluta, Manuel Heilmann, Felix Grampp, Julia Heilmann, Stefan Leidenberger, Eva Rüther

Gute Laune bei der Siegerehrung