Dienstag, 31. Juli 2012

6. Platz festigt der 2. Mannschaft den Verbleib in der Regionalliga

Derm bayerischen Ligabetrieb verschlug es am 29.07.12 in den Süden Bayerns, genauer gesagt nach Schongau. Dort wurde ein olympisches Rennen mit obligatorischer Windschattenfreigabe ausgetragen, in dessen auch die Wertung zur diesjähriger Bayerischen Meisterschaft durchgeführt wurde. Aus diesem Grund war alles was Rang und Namen hatte am Start, sodass einem harten aber auch spannenden Rennen nichts mehr im Wege stehen sollte.

Muskelspielchen vor dem Rennen in Schongau
Das 1,5km lange Schwimmen wurde mit Neo im aufgestauten Lech absolviert. Hier biss sich Florian als bester SSV`ler in einer der Spitzengruppen fest, sodass ihm ein super Auftakt nach nur 19:16min gelang. Auch Frank mit 20:12min und Bernd mit 20:34min konnten ihr Potenzial in der ersten Disziplin abrufen, damit sie in einen der vorderen Radgruppen die Jagd nach niedrigen Platzziffern aufnehmen konnten. Thomas Schmidt konnte das hohe Tempo der ersten Hälfte noch folgen, musste dann aber leider auf dem Rückweg ein wenig abreißen lassen, dennoch bedeutete dies nur eine halbe Minute auf Bernd und einen 43. Platz, also mitten im wichtigen Mittelfeld. Thomas Huberth bewältigte den Auftakt im Wasser nicht ganz optimal, dennoch steigert er sich von Rennen zu Rennen was in Anbetracht seiner ersten Triathlonsaison  durchaus respektabel ist. Nach 24:33min mit einer unglücklichen Extrarunde zum Schluss konnte er sich auf seine Lieblingsdisziplin freuen.
Das Radfahren war mit das schwerste, was diese Saison auf dem Plan stand. Viele Kurven, Kopfsteinpflasterpassagen und kurze Anstiege gesellten sich zu wolkenbruchartigen Regenschauern und machten das ganze Unterfangen recht "abwechslungsreich". Florian konnte seine Spitzenplatzierung nicht ganz halten und wurde am Ende der ersten Radrunde von der Gruppe um Bernd und Frank eingefangen. Aus dieser Gruppe machte Bernd ordentlich Dampf, was vielen Mitstreitern zum Verhängnis wurde, da sie seinem Hinterrad nicht mehr folgen konnten. Nach drei Abstechern in Kurven und Wiesen konnte er in Schlagdistanz seine Laufschuhe anziehen. Dem hohen und wechselnden Tempo am Rad musste auch Frank Tribut zollen, sodass er sich am Ende in der Gruppe um Thomas Schmidt befand, welcher einen beherzten Reifen fuhr. Thomas Huberth konnte auf dem Rennrad viele Plätze gutmachen, was nach Bernd, die zweitschnellste Radzeit unter den Forchheimern bedeutete.
Der gefährliche Radpart war erledigt, nun folgte der entscheidende Laufpart. Thomas Huberth fand leider keinen richtigen Rythmus, konnte aber auf einen der hinteren Mittelfeldplätze nach 43:03min für die nicht einfach zu laufenden 10km ins Ziel laufen. Zwei Plätze vor ihm lief sein Namensvetter ein, wobei er mit seiner Laufleistung aufgrund von Trainingsrückstand nicht ganz zufrieden war. Frank hoffte auf gute Beine, aber leider waren diese wohl noch vom Ironman vorgeschädigt, was nach 41:28min einen denoch guten 35. Gesamtrang bedeutete. Florian erwischte einen guten Tag und legte als Gesamt-30. eine flotte 40:38min aufs Auerberger Parkett. Bernd mischte im Spitzenfeld ordentlich mit und belegte in der Regionalligawertung einen 6. Platz. Seine Laufzeit von 37:19min verhalf ihm zum Bayerischen Meister in der M35 - herzlichen Glückwunsch!

Nachdem das Team froh war, mal keinen Ausfall durch Sturz- oder Pannenpech verzeichnen konnte, erwartete man das Tagesendergebnis. Hier stand aufgrund der erreichten Platzziffern ein 6. Rang in der Teamwertung. Dies bedeutet, dass man sich auf den 7. Gesamtrang in der Tabelle vorarbeiten konnte und somit vor dem letzten Rennen in  Nürnberg anfang September den Klassenerhalt vorzeitig sichern konnte. Für Florian, Frank und Thomas H. geht es allerdings am kommenden Wochenende in Frankfurt weiter, wo eine verlängerte Kurzdistanz mit Windschattenverbot und einer enorm starken 2. Bundesliga auf sie wartet. Johannes und Ralf werden sie hier unterstützen, um das Ziel einer Mittelfeldposition erreichen zu können.

Ergebnisse Schongau (1,5km - 40km - 10km):
6.          HAGEN, Bernd              20:34 / 1:04:40 / 37:19 - 2:02:33 
30.        LOOS, Florian               19:16 / 1:08:09 / 40:38 - 2:08:03 
35.        MÜLLER, Frank            20:12 / 1:08:51 / 41:28 - 2:10:31
49.        SCHMIDT, Thomas       21:01 / 1:08:02 / 44:42 - 2:13:45
51.        HUBERTH, Thomas      24:33 / 1:07:59 / 43:03 - 2:15:35


Tabelle Regionalliga (nach 3 von 4 Wettkämpfen):
1.         Weltenburger Alkoholfrei CIS Amberg      7 Punkte
2.         SG Kattek Grassau                                   7
3.         Team Baier Landshut e.V.                        11
4.         SV Würzburg 05                                       14
5.         Fahrrad Dresel Team TV 48 Erlangen     15
6.         SV Wacker Burghausen                           19
7.         TRICAMP TEAM SSV FORCHHEIM 2    21
8.         Gealan Tri-Team IFL Hof 2                       24
9.         AL-KO Triathlon Augsburg e.V.                27
10.       Team König’s Apotheke TSV Altenfurt     27       
11.       Arithnea Team ASK München Süd           31
12.       Tri-Team ATS Kulmbach                          37
13.       IFA Sport Wagner TriTeam Bamberg       38
14.       ASC Kronach 2                                         40
15.       Team Icehouse Bayreuth                          41
16.       SC Riederau                                             48