Dienstag, 11. September 2012

Keine Zeit für die traumhafte Alpenkulisse



Kaum eine schönere Kulisse hätte es für die beiden SSV'ler Bernd Hagen und Steffen Lotter beim Challenge Walchsee über die Triathlon-Halbdistanz (1,9 km Schwimmen, 90 km Radfahren, 21,1 km Laufen) geben können.
Erfrischt wurden die knapp 1000 Starter im gerade einmal 18 Grad warmen oder kalten Walchsee, wo es gerade zum Beginn mit einigen Positionskämpfen ordentlich zur Sache ging, wo Bernd etwas besser als Steffen zurecht kam. Mit nur 23 Sekunden Unterschied verließen die beiden den See, um die hügeligen 90 Radkilometer in Angriff zu nehmen. 
Für Bernd gab es nur eine Taktik: Kette rechts und ab nach vorne, seine Kontrahenten sah er nur beim Überholen oder wie am Ende der Radstrecke, wenn er beim Umdrehen feststellen musste, dass er den ein oder anderen Mitstreiter zum Wechsel eskortierte. Für Steffen lief es am Rad ebenfalls super. Nachdem er dieses Jahr in Ingolstadt bei der verkürzten Mitteldistanz am Start war, bedeutete der Challenge Walchsee seinen bisher längsten Triathlon. Trotzdem machte er am Rad ordentlich Druck und konnte trotz der 900 Höhenmeter einen Schnitt von über 37 km/h realisieren.
Weiter nach vorne stürmte Bernd dann beim abschließenden dritten Part in seinen Laufschuhen, wo er auf den drei Laufrunden außer kurzen Problemen mit Seitenstechen sich prächtig fühlte und sich noch bis auf den 17. Rang vorarbeiten konnte. Mit Respekt ging Steffen Lotter auf die Laufstrecke, meisterte aber auch die Abschlussdisziplin in konstantem Tempo. Der Lohn der Mühen: Platz 5 in seiner Altersklasse.


Ergebnisse:

17. (15. Profi)              Bernd Hagen              28:44 / 2:18:36 / 1:21:03 – 4:12:06
107. (5. AK 18)           Steffen Lotter              29:07 / 2:26:47 / 1:40:37 – 4:40:54



Alle Ergebnisse