Samstag, 4. Mai 2013

Hawaii is calling - Bernd mit AK Sieg in Südafrika

Nachdem seine Vorbereitung auf sein erstes Saisonhighlight dem Ironman Südafrika alles andere als bestens verlief, war er vor seinem Start in die Saison doch recht skeptisch, ob er die Qualifikation zur WM nochmals schaffen würde. Nichtsdestotrotz ging er in der Auftaktdisziplin optimistisch an und schaffte es nach guter Renneinteilung nur 10min hinter dem Spitzenreiter nach 59:20min in der ersten Wechselzone zu sein.
Bernd in seiner Paradedisziplin
Hier begann der für ihn ungewisse Teil des Rennens. Da er in heimischen Gefilden nicht sehr viele Kilometer abspulen konnte und wenn dann nur auf dem normalen Rennrad unterwegs war, saß er zum ersten Mal im Rennen wieder auf dem Zeitfahrrad. Die Zweifel verschwanden allerdings genauso schnell wie er Konkurrent um Konkurrent sein Hinterrad nicht halten konnte. So machte er konstant Plätze gut und konnte sogar mit dem ein oder anderen Profi mithalten. Erst ab 160km kam eine Schwächephase auf, die er allerdings schnell in der 2. WZ nach einer super Radzeit von 4:49h beenden konnte. Hier beginnt nämlich Bernd´s Sahnedisziplin. Nachdem er sich schon auf dem Rad von Gesamtplatz 84 auf 22 gearbeitet hatte, sollte es an diesem Tag in Port Elizabeth noch lange nicht das Ende der Fahnenstange erreicht sein. Sein Zieltempo von 4:00min pro KM musste er zwar schon zu Beginn verlassen, aber dafür konnte er konstant mit fränkischer Präzision laufend weitere Plätze gutmachen. Immer darauf bedacht sich richtig zu verpflegen und nichts zu riskieren festigte er seinen Führung in der Altersklasse und lief bis auf den Gesamtrang 14 inmitten aller Profis und als Vize unter den Amateurstartern glücklich ins Ziel.
Damit gelang ihm nach 09:00:27s erneut der Sprung nach Hawaii, wo er sich nun beruhigt und zuversichtlich im Sommer darauf vorbereiten wird. Man darf gespannt sein, was Bernd in diesem Jahr noch an Leistung zeigen wird. Weiter Highlights dürfen gerne folgen!

Ergebnisse Ironman Südafrika