Donnerstag, 13. Juni 2013


Regen, Pech aber großer Kampf


Nachdem man beim eigentlichen Saisonauftaktrennen in Nürnberg vor zwei Wochen noch aufgrund technischer und körperlicher Probleme bei 5 Grad und Regen nach dem Schwimmen aufgab, musste in Darmstadt nun die rote Laterne in der Tabelle abgegeben werden. Am Morgen des Renntages schienen die Voraussetzungen rein wettertechnisch allerdings nicht viel besser: Dauerregen, Gewitter aber immerhin erreichten die Temperaturen zweistellige Werte.
Das Tricamp Team SSV Forchheim schickte mit Johannes Backer und Ralf Gärtner bereits etablierte Kräfte ins Rennen. Christian Seeberger erhielt seine Feuertaufe nach zweijähriger Wettkampfpause und Thomas Huberth durfte das zweite Mal als junger Quereinsteiger Bundesligaluft schnuppern. Komplettiert wurde das Team mit dem Eckentaler Neuzugang Florian Fink. Als starker Schwimmer und Läufer gilt er zukünftig als hoffnungsvolle Verstärkung.

Startschuss wie im Weltcup
Drei Minuten vor dem Start versammelten sich insgesamt 12 Teams mit je 5 Startern mit zum Teil internationaler Beteiligung auf dem Startsteg. Während runtergezählt wurde, stieg die Spannung und zugleich die Nervosität nicht nur bei den SSV´lern . Mit dem Schuss prügelten die 60 Athleten nach einem Kopfsprung gleichzeitig um beste Ausgangspositionen, da es nach etwa 200m in einen engen Kanal ging und es sich stauen sollte. Am besten kam Gärtner zurecht, da er sich im Vorderfeld nach hartem Anschwimmen aus dem gröbsten heraushalten konnte. Fink erwischte leider keinen guten Start, da ihm beim Start die Schwimmbrille heruntergeschlagen wurde, die er nach einigen hundert Metern erst wieder aufziehen konnte und dadurch den Anschluss verlor. Backer gelang kein optimales aber dennoch solides Schwimmen, hingegen Seeberger und Huberth rechneten bereits im Voraus damit, aufgrund ihrer schwächsten Teildisziplin, im Hinterfeld an Land zu kommen.

Ralf mitten im Spitzenfeld
So wechselte Gärtner nach 750m in 9:32min als 17. auf das Rad und befand sich in der großen Verfolgergruppe in bester Gesellschaft. Fink und Backer konnten gemeinsam nach 10:13min und 10:11min in das Hauptfeld wechseln. Huberth erwischte nach 11:19min leider keine Radgruppe, in der das Windschattenfahren sehr viel kräfteschonender ist. Seeberger missglückte nach solidem Schwimmen in 11:03min der Wechsel beim Radschuhanziehen, sodass er ebenfalls alleine auf weiter Flur gegen Wind und Nässe kämpfen musste. Auf dem 20km langen und flachen Radpart entwickelte sich ein taktisches Radrennen, wobei die Verfolgergruppe um Gärtner nach 15km den Anschluss an die Spitzenreiter geschafft hatte. Die weiteren Forchheimer versuchten so wenig wie möglich Kraft für den Abschlusslauf zu verlieren ohne dabei wichtige Plätze zu verschenken. Eine Schrecksekunde erlebte Huberth, als er auf regennasser Fahrbahn in einer Kurve wegrutschte, aber ohne Folgen stürzte.

Florian (links) gibt alles bei einem Antritt

Als Gärtner kurz vor dem Wechsel nochmals attackierte und eine kleine Lücke von 5s riss, ging er als Führender auf die Laufstrecke, wobei er nach 15m umdrehen musste, weil er seine Startnummer vergessen hatte sich überzuziehen. Der Lauf über 5km und einigen Ecken und Wendepunkten entwickelte sich zu einem Ausscheidungslauf, sodass es galt, die Schmerzen so lange wie möglich auszuhalten. Hier gelang dem Neuzugang Fink ein phänomenaler Lauf. Nach nur 16:17min spurtete er mit der 9. schnellsten Laufzeit als Gesamt - 19.er ins Ziel, sodass er mit nur zwei Plätzen hinter Gärtner (17:01min) viele aus der Spitzengruppe noch stellen konnte. Auch Backer spielte seine Laufstärke aus und erreichte nach 17:02min als 34. erschöpft das Ziel. Zwischen Seeberger und Huberth wurde es zum Schluss nochmal spannend, als Huberth vor dem Ziel an seinem Teamkollegen vorbeiziehen konnte und mit 18:21min als 57.er in die Wertung kam. Seeberger konnte mit Trainingsrückstand dennoch zufrieden auf eine Laufzeit von 19:07min zurückblicken.

Mit dieser gezeigten Mannschaftsleistung, trotz einiger unglücklichen Momente, gelang es den Forchheimern sich in der Tageswertung auf Platz 8 und in der  Gesamttabelle auf Platz 10 zu verbessern. In zwei Wochen bestreiten sie das nächste Rennen über die olympische Distanz in Zell an der Mosel.

Ergebnisse:

17. Gärtner Ralf               0:57:41 (09:32 – 28:28 – 17:01)
19. Fink Florian                0:58:17 (10:13 – 29:10 – 16:17)
34. Backer Johannes       0:59:02 (10:11 – 29:08 – 17:02)
56. Huberth Thomas      1:06:08 (11:19 – 33:09 – 18:21)
57. Seeberger Christian 1:06:29 (11:03 – 32:47 – 19:07)