Montag, 8. Juli 2013

SSV´ler in der Region erfolgreich unterwegs

An den beiden letzten Wochenenden gelang es einigen Athleten unserer Reihen bei den heimischen Rennen ganz vorne mitzumischen. Allen voran ist hier der sensationelle Triumph unseres Neuzugangs Florian Fink am legendären Rothsee Triathlon im Mekka unseres Sportes zu nennen. Das er sich schon lange auf dieses Rennen vorbereitet hatte und dieses als Saisonhöhepunkt deklarierte war bekannt. Das er allerdings die gesamte Konkurrenz hinter sich lassen würde, hätte er selbst nicht unbedingt damit gerechnet. Zumal einige Athleten dabei waren, die allesamt selbst überregionale Wettkämpfe beherrschen können. Im Wasser verhielt er sich auf den 1,5 km im Rothsee taktisch klug und schwamm in der Spitzengruppe mit, sodass er als Gesamt 3.er aus dem Neo steigen konnte. Auf dem Rad fackelte er nicht lange und konnte auf den welligen 42km alle bis auf den Altmeister "Mr. Rothsee" Markus Schattner abschütteln. Offensiv ging er die abschließenden 10km an, da er sich seiner Laufstärke bewusst war. Nichtsdestotrotz war hier kein taktisches Tempo gefragt, dafür war die Konkurrenz zu laufstark und zu dicht in der Verfolgung. Florian brachte es aber fertig einen Vorsprung von fast 90s auf den zweitplatzierten Nachwuchsprofi Sebastian Neef zu halten. Ziemlich K.O. aber trotzdem happy kann er nun die zweite Saisonhälfte planen. Wir gratulieren dir zu dieses Leistung!

Am letzten Sonntag gab es ein Stell-dich-ein beim Nachbartriathlon in Bamberg. Dieser familiär organisierte Wettkampf vor schöner Kulisse und zahlreichen Zuschauern lockt alle Jahre wieder eine Vielzahl an Startern in den Hain. Mit dabei waren diesmal auch wieder eine SSV´ler Fraktion: Steffen Lotter, Wolfgang Gößwein und Michael Stirnweiß über die Sprintdistanz und Frank Müller, Florian Loos und Ralf Gärtner über die Kurzdistanz bedeutete das Aufgebot aus der Ligamannschaft aus Forchheimer Sicht. Komplettiert wurde das Team noch von Lena Drummer, Carsten Wink, Bodo Reitz, Jürgen Mirschberger und Nadja Ludwig, die allesamt wacker kämpften und zufrieden die Kurzdistanz ins Ziel brachten.
Über die Sprintdistanz löste sich Steffen als schwimmstarker Athlet von der Konkurrenz und behielt diese auch auf der windanfälligen Radstrecke bis Km 15 wo von hinten eine Duett im Einklang an ihm vorbei zog. Hier konnte er sich festbeißen und wechselte gemeinsam auf die Laufstrecke. Durch eine Verletzung an der Hüfte konnte er in den letzten Wochen kaum trainieren, sodass er hier noch zwei weitere Athleten ziehen lassen musste und daher als Gesamt 5.er ins Ziel einbog. Wolfgang schwamm solide und konnte auf dem Rad ein konstant gutes Tempo fahren, wobei er hier seinen Trainingsrückstand am meisten bemerkte. Bei seiner Paradedisziplin machte er in den Laufschuhen noch einiges gut und konnte nach einem beherzten 5km Tempolauf als gesamt 7.er den Tag beenden. Michael bestritt seinen erst zweiten Triathlon. Allerdings verlief dieser nicht wie gewünscht, da er bereits beim Schwimmen mit Atemproblemen zu kämpfen hatte und dies auch auf dem Rad nicht in den Griff bekam. Ebenfalls konnte er nicht wie gewünscht seine Stärke zu Fuß präsentieren, was ihm aber dennoch einen 24. Gesamtrang einbrachte. 
Auf der Kurzdistanz formierte sich Ralf und Florian Loos hinter dem absoluten Topfavoriten Patrick Lange aus Griesheim. Da sie beide als starke Schwimmer dieses Athleten allerdings nur knappe 200m halten konnten, unterstreicht dessen Stärke auch auf internationaler Ebene. So entstiegen Ralf als 2.er und Florian als 3. der 1500m langen Schwimmstrecke machten sich auf die Hetzjagd auf dem Velo. Hier behielt Ralf bis km 25 die 2. Position bis dahin der Tagesschnellsten auf dem Rad an ihm vorbeifuhr. Ralf biss sich fest und konnte mit ihm auf die Laufstrecke wechseln. Hier dauerte es nicht lange bis er relativ sicher und nicht mit allerletzter Energie als Gesamtzweiter ins Ziel lief. Mit einer Gesamtzeit gleich der des Vorjahrsieges konnte er zufrieden sein. Florian büßte aufgrund der wenigen Trainingskilometer einige Plätze ein und ging bereits angeschlagen auf die Laufstrecke. Hier hielt er sich dennoch tapfer und konnte nach guter Leistung als Gesamt 8.er ins Ziel laufen. Frank nutzte das Rennen um nach einer längeren Rennpause wieder ins Wettkampfgeschehen einzugreifen. Nach mäßigem Schwimmen konnte er ein den Umständen entsprechendes gutes Tempo am Rad zeigen, was allerdings noch unter seiner normalen Leistung innerhalb eines Ironmanrennens lag. Das auch beim Laufen noch Luft nach oben ist, war ihm bereits vor dem Rennen klar. Trotzdem konnte er mit schnellen Beinen den Wettkampf frohen Mutes und viel Spaß zu Ende bringen. Für ihn sprang am Ende der 7. Gesamtrang und somit direkt eine Platzierung vor Florian heraus.
Der Spaß und die gute Stimmung bleibt im Team bei aller Verbissenheit und Platzierungskämpfen nicht zu kurz, was dann auch bei dem ein oder anderen einheimischen Durstlöschern `nauf die Keller bestätigt wurde. Alles in allem freut man sich der guten Ergebnisse und auch auf noch hoffentlich viele weitere.

Ergebnisse Rothsee (1,5km - 42km - 10km):
1. Florian Fink               1:58:58h (18:42 - 1:06:06 - 34:10)

Ergebnisse Bamberg (0,4km - 20km - 5km):
5. Steffen Lotter           1:02:07h (8:11 - 33:23 - 20:33)
7. Wolfgang Gößwein     1:03:38 (8:58 - 36:29 - 18:11)
24. Michael Stirnweiß    1:11:30 (12:07 - 35:33 - 23:50)

Ergebnisse Bamberg (1,5km - 42km - 10km):
11. Lena Drummer         2:39:19 (29:42 - 1:24:16 - 45:21)
28. Nadja Ludwig          2:58:33 (35:47 - 1:29:32 - 53:14)

2. Ralf Gärtner              2:00:39 (21:07 - 1:04:10 - 35:22)
7. Frank Müller              2:10:03 (22:51 - 1:08:23 - 38:49)
8. Florian Loos               2:11:31 (21:19 - 1:10:04 - 40:08)
36. Jürgen Mirschberger 2:24:29 (25:15 - 1:12:04 - 47:10)
57. Bodo Reitz               2:29:37 (26:43 - 1:17:42 - 45:12)
61. Carsten Wink           2:30:21 (27:16 - 1:14:02 - 49:03)

Ralf und Florian Loos als 2. und 3. Schwimmer
Florian auf dem Weg in die WZ1
Frank - der Schritt ist noch da!
Ralf - beim Zieleinlauf als zweiter


Das feine Schwarze wird angelegt

 

Steffen beim Lauf in Bamberg

Florian Fink - Gesamtsieg am Rothsee