Montag, 1. Juli 2013

Viertes Bundesligarennen - Sprintrennen am Rothsee

Nervosität vor dem Start: Andi, Thomas, Simon und Ralf
Die vorletzte Station in dieser 2. Bundesligasaison verschlug das Forchheimer Team nicht wie gewohnt quer durch Süddeutschland, sondern schon fast zum benachbarten Rothsee. Aufgrund personeller Veränderungen konnte man zwar eine schlagkräftige Truppe zusammenstellen, womöglich aber nicht in Bestbesetzung antreten. Nichtsdestotrotz versuchten die Debütanten Simon Christel, Thomas Schmidt und Andi Klupp den Anschluss an die beiden Leistungsträger Johannes Backer und Ralf Gärtner so lange wie möglich zu halten um für das Team die so wichtigen Platzziffern in der Tabelle zu ergattern.
Unter regnerischen 15 Grad startete man per Landstart ohne Neo in den Rothsee. Hier wurden sowohl ordentlich Prügel eingesteckt wie verteilt, sodass gerade in der Anfangsphase ein harter Kampf um die Positionen entfachte. Ralf konnte sich aus guter Position heraus ans Ende der Spitzengruppe heften, jedoch verlor er diese auf dem Rückweg der 750m um 10s. Johannes erwischte einen guten Auftakt und entstieg den Fluten nach 10:28min nur 18s hinter Ralf. Simon und Thomas gelang ein solides Schwimmen, da sie den Anschluss an eine Gruppe im hinteren Mittelfeld halten konnten, was beim windschattenfreien Rennen der Liga so wichtig ist. Andi, als ehemaliger Leistungsschwimmer erhoffte sich vom Auftakt mehr, allerdings klagte er schon nach 100m mit Atemnot, was in letztlich nicht nur eine bessere Schwimmzeit, sondern auch leider die Aufgabe in der ersten Radrunde bescherte.
Ralf als 14.er aus dem Wasser
Die drei Radrunden führten über einige verwinkelte Kurven und kurzen Anstiegen. Hier konnten sich drei Athleten vom Rest des Feldes absetzen und bogen mit ca. 80s vor dem großen Verfolgerfeld in die 2. Wechselzone ein. In dieser befanden sich auch Johannes und Ralf, welche möglichst viele Kräfte im Sog der Vordermänner sparen konnten. Im Nachfolgerfeld arbeitete Simon mit den Rückstand nicht allzu groß werden zu lassen. Thomas konnte hier noch einige Minuten durchschnaufen.
Nun ging es auf die entscheidenden 5km im spektakulären Renntempo. Gleich zu Beginn wurde es wahnsinnig schnell, sodass sich Johannes und Ralf nach einem mäßigen Wechsel im Hinterfeld der Verfolgerplätze um Position 18 lagen. Ralf erwischte jedoch einen super Tag und konnte mit 16:50min und der 10. schnellsten Laufzeit auf Gesamtrang 10 glücklich einlaufen. Johannes fiel nicht weit zurück, allerdings machte dies aufgrund der enormen Leistungsdichte gleich 8 Plätze aus, sodass er aber mit seinem besten Bundesligaergebnis und Rang 18 sehr zufrieden sein konnte. Thomas und Simon gelang ein konstantes Rennen, wenngleich sie den Trainingsrückständen Tribut zollen mussten und auf Rang 48 und 43 ins Ziel liefen.
Alles in allem holte man das beste raus, jeder gab sein Bestes und somit ist man völlig zufrieden mit dem 9. Gesamtrang in der Teamwertung und dem damit gefestigten 10. Platz in der Tabelle.
Das nächste und letzte Rennen findet nach einer großen Unterbrechung erst wieder am 15. September in Remagen über eine olympische Distanz statt.

Ergebnisse Rothsee: 

Ralf Gärtner 58:39 (10:10 - 31:39 - 16:50)
Johannes Backer 59:53 (10:28 - 31:20 - 18:05)
Simon Christel 1:02:38 (10:59 - 32:51 - 18:48)
Thomas Schmidt 1:03:42 (11:29 - 32:27 - 19:46)
Andreas Klupp DNF (10:44 -  xx - xx)