Dienstag, 8. Juli 2014


Auch in Bamberg schwitzten die SSVler

Neben dem Saisonhöhepunkt für Ralf und Christian beim Ironman Frankfurt waren an diesem Wochenende noch weitere SSV-Athleten fleißig und traten beim Ifa-Nonstop-Triathlon in Bamberg an. Den Anfang machte Manuel bei der Sprintdistanz (400-20-5), obwohl sein Start aufgrund einer hartnäckigen Erkältung lange Zeit unklar war. Dennoch konnte er das Wasser als Erster verlassen, merkte aber schon, dass es noch ein langer Weg für ihn werden würde. So kam es für ihn nicht ganz unerwartet, dass er am Rad einige Plätze einbüßen musste und als Siebter auf die Laufstrecke ging. Auf der 5 km langen Runde durch den Hainpark hatte er weiterhin mit Luftproblemen zu kämpfen, hielt aber durch und überquerte als Neunter in 1:01 Std. die Ziellinie.
Steffen schon mit Blick in Richtung Roth
Wenige Minuten später ertönte der Startschuss zur Olympischen Distanz (1,5-42-10). Im 21 Grad warmen Regnitzwasser kamen Florian L., Steffen und Michael gut in den Wettkampf und überzeugten mit tollen Schwimmleistungen. So konnten sie als Zweiter, Fünfter bzw. 16. auf’s Rad wechseln. Es dauerte jedoch nicht lange bis sich die müden Beine bei Steffen, der sich auf seine erste LD vorbereitet, und Florian, der den Trainingseffekt einer dreistündigen MTB-Tour am Vortag unterschätze, bemerkbar machten. Während Steffen über die 42 km lange Radstrecke seine Top 10-Platzierung noch behaupten konnte, musste Florian einige mehr Konkurrenten vorbeiziehen lassen und den Wettkampf nach wenigen Laufkilometern ganz abbrechen. Steffen biss sich durch und landete am Ende auf Rang 13 (2:13 Std.). Für ihn war es der letzte Härtetest vor der Challenge Roth. Auch Michael verlor einige Plätze auf der Radstrecke, lies den Kontakt zu den Vordermännern jedoch nie ganz abreißen und verließ sich auf seine Stärke bei den abschließenden zehn Kilometern zu Fuß. Dort konnte er die verlorenen Radplätze alle wieder gut machen und freute sich über den 16. Gesamtrang in einer Zeit von 2:16 Std.