Dienstag, 19. Januar 2016

SSV II steigt in die Regionalliga auf

Der Aufstiegsverzicht anderer Teams macht es möglich: die 2. Mannschaft des SSV Forchheim steigt nachträglich in die Regionalliga Bayern auf und startet in der Saison 2016 nur eine Liga unter der 2. Bundesliga Süd, in der sich die 1. Mannschaft ein weiteres Jahr beweisen darf. Die Forchheimer Damen hingegen starten freiwillig eine Liga tiefer (Bayernliga), um die nachkommenden Talente besser an den Ligabetrieb heranführen zu können. 
 
Eine Zittersaison wie in den letzten beiden Jahren möchten die Herren in der 2. Bundesliga in der Saison 2016 unbedingt vermeiden. Um dies zu bewältigen, haben sie sich doppelte Verstärkung geholt. Als erstes konnte sich der SSV die Dienste des 22-jährigen Kronachers Michael Kalb sichern. Er gilt im Team neben Kapitän Ralf Gärtner als aussichtsreicher Kandidat auf Top-Platzierungen in der Liga. Kein unbeschriebenes Blatt in Forchheim ist der Zweite im Bunde: Mirco Helmreich. Der Sieger des Stadttriathlons von 2013 ging zuletzt mit dem La Carrera TriTeam Rothsee auf Zeitenjagd in der Regionalliga. Auch er soll mithelfen, den Klassenerhalt in der 2. Bundesliga möglichst früh zu sichern.  
 
Die Zweite des SSV kann in ihrer ersten Regionalligasaison auf einen alten Bekannten zurückgreifen. Andreas Maiwald gehört dem Verein schon längere Zeit an und steht nun auch für Ligaeinsätze zur Verfügung. Weiter wird sich Matthias Türk aus Bamberg dem Verein anschließen. Der 22-jährige machte durch tolle Leistungen in den letzten Jahren auf sich aufmerksam und möchte diese nun auch in der Liga abrufen.  Abgänge sind keine zu verzeichnen. Ein Platz im gesicherten Mittelfeld der Tabelle ist das ausgegebene Ziel und wäre ein gelungener Start in der neuen Liga. 

Das dritte Herrenteam startet in alter Formation in die Landesligasaison 2016. Besonderes Highlight dürfte dabei sicherlich das Heimrennen am 19. Juni in Forchheim sein. Nach toller Arbeit der Organisatoren in den vergangenen Jahren schaffte es der Stadttriathlon Forchheim nun zum ersten Mal in den Rennkalender der Landesliga Nord. 
 
Die Damen des SSV möchten kommende Saison in der Bayernliga Fuß fassen. Dabei darf sich das Team über den Zugang von gleich vier aufstrebenden Talenten aus den eigenen Reihen freuen. Franziska Pipp, Vera Krammel, Britta Gillner und Josefina Sommer wollen ihr Ligadebut geben. Für die Neulinge gilt es, sich allmählich im Ligaalltag zu etablieren und dabei vor allen Dingen viel Spaß zu haben. Ferner werden Anita Trinkerl, die früher schon für das Damenteam des SSV an den Start ging, und Alexandra Apel das Team bereichern. Trotz des Abgangs von Lena Gottwald, die in die 1. Bundesliga zu Tristar Regensburg wechselt, peilt das Team einen Rang im oberen Tabellendrittel an.