Mittwoch, 29. Juni 2016

Seit Jahren bestes Ergebnis in der 2. Bundesliga


Für die erste Herrenmannschaft des SSV Forchheim stand mit dem Rothsee-Triathlon sowohl das „Heimrennen“ in der 2. Triathlon Bundesliga Süd als auch der Saisonhöhepunkt an. Das Team um Kapitän Gärtner wollte bei der Sprintdistanz (750 Meter Schwimmen, 19,5 Kilometer Rad, 5 Kilometer Laufen) die erste Top 10-Platzierung der Saison einfahren und war erfolgreich.



Während die ersten Athleten bereits nach neun Minuten aus dem Wasser stiegen, dauert es noch eineinhalb Minuten bis Manuel Heilmann, Ralf Gärtner und Michael Kalb wieder Boden unter den Füßen hatten. Matthias Türk und Mirco Helmreich kamen eine weitere Dreiviertelminute später aus dem Wasser und nahmen das Radrennen im hinteren Mittelfeld auf.



Die Radgruppe um Heilmann, Gärtner und Kalb konnte die erste Verfolgergruppe schnell einholen und so bildete sich ein Pulk aus etwa 30 Athleten, das die neunköpfige Spitzengruppe jagte. Die drei Forchheimer zeigten sich stark im Sattel und konnten einen wesentlichen Teil der Führungsarbeit leisten. Helmreich hingegen erwischte keinen guten Tag in seiner Lieblingsdisziplin und konnte nur wenige Plätze aufholen. Türk musste nach einem Fahrfehler und Sturz das Rennen aufgeben.



Ein schneller Wechsel in die Laufschuhe konnte im dichten Mittelfeld bereits wertvolle Sekunden
Vorsprung bringen. Dieser gelang Gärtner und Kalb, die als 14. und 15. auf die abschließenden fünf Kilometer zu Fuß gingen. Kalb, der vor dem Rennen über Kniebeschwerden klagte, aber auch Gärtner konnten anschließend nicht ihre besten Laufleistungen abrufen. Dennoch sicherten beide mit den Rängen 19 (Gärtner, 10:32 Min. Schwimmen, 31:12 Min. Rad, 17:57 Min. Laufen, 59:41 Min. Gesamt) und 23 (Kalb, 10:32, 31:13, 18:19, 1:00:14)  dem Team niedrige Platzziffern.



Mit den schwülwarmen Temperaturen an diesem Nachmittag hatte Heilmann zu kämpfen. Lag er beim zweiten Wechsel mit Kalb und Gärtner noch gleichauf, warf ihn eine zwei Minuten längere Laufzeit als seine Teamkollegen auf Rang 47 (10:30, 31:21, 20:09, 1:02:00) zurück. Auf Rang 48 kam auch schon Helmreich ins Ziel, der auf der Laufstrecke noch einige Konkurrenten überholen konnte (11:17, 31:32, 19:16, 1:02:05).



Als den Forchheimern klar wurde, dass dies in der Teamwertung den achten Platz bedeutete, konnte sich auch Türk wieder freuen, wenngleich er sich sein Bundesligadebüt anders vorgestellt hatte. Mit der aggregierten Platzziffer von 137 fehlte den SSVlern nur eine Platzziffer auf das siebtplatzierte Team aus Baunatal. Allerdings lagen die Teams aus Würzburg (140) und Kleinostheim (141) auch nur knapp dahinter. Der knappe Ausgang unterstreicht die enorme Leistungsdichte der 2. Bundesliga, wo wenige Sekunden, die etwa bei einem nicht idealen Wechsel eines Einzelnen verloren gehen können, oftmals über die Platzierung eines ganzen Teams entscheiden. Der SSV verbessert sich durch das beste Wettkampfergebnis in der zweiten Bundesliga seit über drei Jahren in der Tabelle auf den 11. Rang von 14.





Nach einer dreiwöchigen Sommerpause im Ligabetrieb melden sich die Forchheimer Damen am 16. Juli beim Bayernligawettkampf in Grassau zurück. Eine Woche später sind alle drei Herrenteams im Einsatz. Die erste Herrenmannschaft möchte am 24. Juli in Tübingen an ihrer tollen Leistung anknüpfen. Das Regionalligateam reist nach Schongau, während die dritte Mannschaft in Hof an den Start geht.