Mittwoch, 22. Juni 2016

SSV Forchheim mit Traumergebnissen


Regionalliga, Herren




Zum Teamwettkampf ins schwäbische Lauingen reisten die Forchheimer mit Michael Kalb, Christian Seeberger, Michael Stirnweiß, Florian Teichmann und Matthias Türk an. Das zweigeteilte Wettkampfformat sah für den Vormittag einen Swim & Run und den Nachmittag einen Bike & Run vor, in dem in den Abständen vom Vormittag gestartet wurde.



Zunächst wurden die Teams im Abstand von 60 Sekunden auf die 850 Meter lange Schwimmstrecke im Auwaldsee und die anschließenden drei Kilometer zu Fuß geschickt, wobei die Zeit des fünften Teammitglieds ausschlaggebend für das Mannschaftsergebnis war, eine Streichwertung gab es nicht. Kalb und Türk stellten sich voll in den Dienst der Mannschaft und unterstützten Seeberger im Wasser und Stirnweiß an Land prächtig, indem sie von hinten anschoben. So stand nach einem soliden Auftakt ein achter Platz (23:43 Minuten), der nach vorne alles offen ließ (20 Sekunden auf den Zweiten) und ein Zeitpolster von einer Minute auf das neuntplatzierte Team bot.

 


Nach der Mittagspause zogen die Athleten in die zuschauerfreundliche Innenstadt um, um dort in den Abständen des Vormittags die abschließenden 7 Radrunden über insgesamt 24 Kilometer und vier Laufrunden über insgesamt 2,4 Kilometer zu absolvieren. Die Forchheimer wollten von Seebergers Radstärke profitieren und einige Plätze nach vorne fahren. Die verwinkelte Radstrecke bot jedoch kaum Möglichkeiten zum Überholen. Auch auf den vorderen Plätzen tat sich wenig, obwohl die Teams zwischen Platz zwei bis acht dicht hintereinander lagen. So entschieden sich die Oberfranken abzuwarten und die Kräfte für eine Attacke auf der Laufstrecke aufzusparen.

 


Nach wenigen Metern auf der Laufstrecke war das Feld um die Forchheimer endgültig zusammengerückt und jedes Team versuchte durch Schieben und Ziehen seinen vierten Mann, dessen Zeit nun ausschlaggebend war, so schnell wie möglich ins Ziel zu bekommen. Man konnte beobachten, wie sich Teams an ihren Startnummernbändern einhakten, um niemanden zu verlieren. Den Zuschauern in den Eisdielen am Straßenrand war zweifelsfrei ein tolles Spektakel geboten.




Bei einem derart engen Wettkampf lief die Entscheidung zwangsläufig auf einen Zielsprint hinaus. Hier hatten die Forchheimer die besseren Reserven und konnten das Team aus Bayreuth um eine Zehntelsekunde auf den vierten Platz verweisen. Das zweitplatzierte Team aus Kempten schaffte es zwei Sekunden vor den Sahneschleckern über die Ziellinie. Entsprechend glücklich über den Podest Platz zeigte sich die Forchheimer Mannschaft bei der Siegerehrung. Der Aufsteiger hat sich damit in der Tabelle den fünften Rang zurückerobert.




Landesliga, Herren



Nach den ersten beiden Herren- und dem Damenteam startete nun auch das dritte Herrenteam in die Saison. Die Landesliga Nord gastierte zu ihrem Auftakt erstmals in Forchheim, was dem Team um Wolfgang Gößwein, Andreas Klupp, Florian Loos und Frank Müller besonderen Antrieb geben sollte. Zu absolvieren war der Stadttriathlon bestehend aus 750 Metern Schwimmen im Königsbad, einem 19 Kilometer langen Radrundkurs durch die Forchheimer Innenstadt und einem Fünf-Kilometer-Lauf, der schließlich wieder im Königsbad endete. Gewertet wurde die Summe der drei schnellsten Zeiten eines Teams.

 


Die Männer des SSV machten schnell klar, dass der Sieg nur über sie gehen konnte und dominierten das Schwimmen.  Loos (10:19 Minuten), Klupp (10:20) und Müller (11:00) kletterten als Erster, Zweiter und Vierter aus dem Wasser, Gößwein behauptete sich im breiten Mittelfeld als 20. (12:24). Der Dritte aus dem Wasser, Kilian Deichsel aus Kulmbach (10:43), konnte am Rad die Lücke zum Forchheimer Führungsduo schnell zufahren und half dann bei der Führungsarbeit ordentlich mit. Für Müller war der Abstand nach vorne etwas zu groß. Er wartete auf die anrauschende Verfolgergruppe, um vom Windschattenfahren zu profitieren.

 


Die stärksten Schwimmer ließen sich jedoch auch am Rad den Schneid nicht abkaufen und konnten ihren Vorsprung auf über eine Minute ausbauen. Gegen Ende des Radkurses konnte sich Deichsel von Loos und Klupp sogar etwas absetzen, was ihm später die entscheidenden Sekunden Vorsprung bringen sollte. Müller verlor gegen Ende des Radfahrens ebenso einige Sekunden auf die Verfolgergruppe. Gößwein hielt die Position und verließ sich auf seine Laufstärke.

 


Dass die Forchheimer und Kulmbacher den Tagessieg unter sich ausmachen würden, war nun abzusehen. Eine vorzeitige Entscheidung gab es jedoch nicht. So hatten die Forchheimer beim zweiten Wechsel die Nase insgesamt knapp vorne, aber das Kulmbacher Team lag mit Deichsel an der Spitze und zwei weiteren Athleten in der Verfolgergruppe in Lauerstellung. Abgerechnet wurde also auf der Laufstrecke.



Während sich das Spitzentrio mit Deichsel an der Spitze (Swim 10:43 Min., Bike 31:26 Min., Run 15:39 Min., Gesamt 57:48 Min.) mit exakt gleichen Laufzeiten auf die Reihenfolge beim Zieleinlauf geeinigt zu haben schien, lief der zweite Kulmbacher Friedmann (11:16, 32:36, 14:23, 58:15) mit der schnellsten Laufzeit des Tages noch auf Platz zwei vor und verwies Loos (10:19, 32:18, 15:39, 58:16) und Klupp (10:20, 32:20, 15:38, 58:18) denkbar knapp auf die Plätze drei und vier.




Die Entscheidung in der Teamwertung war zu diesem Zeitpunkt jedoch immer noch nicht gefallen, denn bei beiden Teams fehlten noch die dritten Athleten, um das Mannschaftsergebnis zu vervollständigen. Müller, am Rad etwas abgehängt vom Verfolgerfeld, gab sein Bestes und holte sich durch einem starken Lauf den sechsten Rang zurück (11:00, 33:34, 15:06, 59:40).  Doch nur zwei Sekunden hinter ihm kam auch schon der dritte Kulmbacher ins Ziel. Der Angriff von Deichsel auf der letzten der vier Radrunden brachte den Kulmbachern (2:55:45 Stunden) letztendlich die entscheidenden Sekunden Vorsprung gegenüber den Forchheimern (2:56:14 Stunden). Die tolle Teamleistung des SSV beim Heimrennen komplettierte Gößwein auf Rang 16 (12:24, 33:40, 15:07, 1:01:11 Stunden) nur drei Sekunden hinter dem vierten Kulmbacher.




Bevor sich der Ligazirkus in eine dreiwöchige Sommerpause verabschiedet, steht für die erste Forchheimer Herrenmannschaft noch das Rennen der 2. Bundesliga Süd am Rothsee an. Start ist am Samstag, den 25. Juni um 15:15 Uhr.