Sonntag, 16. Juli 2017

SSV Jugend und Kids feiern Triathlon-Premieren

Jugend beim Rothsee Triathlon

Nachdem Julian Meissner und Martin Meyer ter Vehn aus der Jugendgruppe bereits beim Forchheimer Stadttriathlon ihren ersten Start über die volle Sprintdistanz erfolgreich meisterten, wobei Martin die Nase noch vorne hatte, schloss eine Woche später beim Rothsee Triathlon Julian besser ab. Für beide war es der erste Wettkampf mit Schwimmen im Freiwasser. Eingeschränkte Sicht unter Wasser sowie häufiger Körperkontakt zu anderen Athleten stellten für die SSVler jedoch kein Problem dar.



Dennoch war Julian die zusätzliche Anstrengung anzumerken. Nachdem er fast zeitgleich mit Martin nach gut 13 Minuten die 750 Meter lange Schwimmstrecke absolviert hatte, vergaß er zunächst seinen Wechselbeutel aufzunehmen und fand anschließend sein Rad nicht auf Anhieb. Doch sobald er mit den Radschuhen in die Pedale eingeklickt hatte, war die kurze Unkonzentriertheit auch schon vergessen und er konnte wie Martin eine ordentliche Zeit über die 19,5 Radkilometer hinlegen.

So begann Martin nur wenige Sekunden vor Julian die abschließenden fünf Kilometer zu Fuß. Diesmal zeigte sich, dass Julian mehr Reserven hatte und bei hochsommerlichen Temperaturen besser zurechtkam. Er finishte als Zweiter in seiner Altersklasse, direkt gefolgt von Martin als Drittem.

Kindertriathlon in Hof

Mit Larissa Metz, Antonia Hölzer und Jakob Göthert (alle Jahrgang 2008) gingen die jüngsten Dreikämpfer des SSV beim Kindertriathlon in Hof an den Start. Bei den Schüler C mussten sie die Strecken 50 Meter Schwimmen im Freibad, zwei Kilometer Radfahren auf für den Autoverkehr gesperrter Strecke sowie 400 Meter Laufen, wiederum im Freibad, zurücklegen.




Für alle war es der erste Triathlon und die Aufregung entsprechend groß. Doch sie sahen sich von ihren Betreuern Nina Carra und Florian Gößwein gut vorbereitet, welche besonderes Augenmerk auf die Wechsel zwischen den einzelnen Disziplinen legten. So schafften es Larissa und Antonia auf die Plätze sechs und sieben unter den 17 Teilnehmerinnen. Auch Jakob belegte mit dem zwölften Rang einen Platz in der vorderen Hälfte des Teilnehmerfeldes bei den Jungen.

Der erste Triathlon war für alle eine tolle Erfahrung und löste viel Begeisterung aus. Die Kids sind bereits voller Vorfreude auf ihren nächsten Wettkampf, während das junge Betreuerteam sich auf weiteren Zuwachs Kinderabteilung freut und bei Interesse unter triathlon@ssv-forchheim.de kontaktiert werden kann.