Dienstag, 19. Juni 2018

SSV lässt in der Regionalliga Federn

Beim wohl außergewöhnlichsten Wettkampf der Saison fehlte es den Forchheimern am berüchtigten letzten Punch. Schließlich reisten sie mit einem zehnten Platz unter den 15 Teams zurück vom Mannschaftswettkampf im schwäbischen Lauingen.

Als ersten Teil des dritten Ligarennens mussten die Regionalligisten einen Swim&Run geschlossen im Team absolvieren. Hierzu wurden die Teams im 60-Sekunden-Abstand auf die 850 Meter lange Schwimm- und drei Kilometer lange Laufstrecke rund um den Auwaldsee geschickt. Während das Teamschwimmen noch gut gelang und man beim Wechsel in die Laufschuhe noch auf Rang sechs lag, büßte man auf der Laufstrecke noch zwei Plätze ein. Nach 23:55 Minuten war der Vormittagspart für die Forchheimer erledigt.

Nach einer ausgiebigen Mittagspause zogen die Triathleten am Nachmittag in die Innenstadt um. Der Mannschaftsstart am Rathausplatz zu den 24,5 Kilometern Radeln und 2,4 Kilometern Laufen erfolgte mit der Zeitdifferenz vom Vormittag. Zunächst waren Andreas Kalb, Florian Loos, Andreas Maiwald, Frank Müller und Michael Stirnweiß noch optimistisch, den zehnsekündigen Rückstand auf das besserplatzierte Tri-Team Frankenalb zufahren zu können. Doch das gelang dem mit im Schnitt 37 Jahren deutlich ältestem Team an diesem Tag nicht. Stattdessen wurde man in der vierten von sechs Runden von der TSG Roth überholt. Diese konnte man zwar kurz darauf zurücküberholen. Doch dem erneuten Angriff kurz vor der Wechselzone hatte man nichts mehr entgegen zu setzen.

So ging man als neuntes Team auf die vier mal 600-Meter-Laufrunde im Lauinger Stadtzentrum. Da einigen Forchheimern Krämpfe und Seitenstechen drohten, wurde schnell klar, dass das Ziel sein muss, den neuten Platz zu verteidigen. Jeder war aufgrund kleiner Probleme jedoch so sehr mit sich selbst beschäftigt, dass es nicht gelang, den Schwächsten im Team zu ziehen und zu schieben. Genau darauf kommt es in einem Teamrennen jedoch an. Der RSC Kempten und Post SV Tria Nürnberg machten es den Forchheimern vor und konnte diese auf den letzten Metern noch überholen. Glücklicherweise profitierten die SSVler von der Disqualifikation der Ingolstädter und so stand letztlich mit dem zehnten Platz abermals ein Rang im mittleren Drittel zu Buche.


In der Tabelle verlieren die Forchheimer einen Platz und rangieren nun an siebter Stelle. Beim nächsten Wettkampf am 22. Juli in Schongau über die olympische Distanz (1,5 – 40 – 10 km) wollen es die SSVler wieder besser machen.