Dienstag, 19. Juni 2018

SSV umrahmt die 2. Bundesliga

Mit einem ersten Platz bei den Damen und einem 13. Platz bei den Herren absolvieren die beiden ersten Teams des SSV Forchheim ihr zweites Triathlonrennen in der 2. Bundesliga Süd am Rothsee.


Für die Damen hätte es besser nicht laufen können, denn keine andere Mannschaft der gesamt acht Damenteams starken 2. Bundesliga Süd konnten Lena Gottwald (gesamt 3.), Hanna Krauß (gesamt 6.), Juliane Gärtner (gesamt 13.) und Vera Krammel (gesamt 26.) die Stirn bieten. Die Schwimmspezialistin Krauß absolvierte als erste die 750 Meter lange Schwimmstrecke im Rothsee mit einem Abstand von fast 30 Sekunden zu ihren Verfolgerinnen. Auf dem Rad schlug die Stunde von Lena Gottwald, die hier ihre berüchtigte Aufholjagd auf der 20 Kilometer langen Strecke startete und dabei als erste in die Laufschuhe wechseln konnte. Krauß konnte dem hohen Tempo nicht folgen und musste sich aufgrund der Hitze und einer intensiven Laufeinheit im Vorfeld des Rennens in die erste Verfolgergruppe um Mannschaftsführerin Gärtner zurückfallen lassen. Diese zeigte bei ihrem Bundesligadebüt nach einer verletzungsbedingten Laufpause eine mehr als zufriedenstellende Leistung. Auch Krammel fand nach einem unruhigen Schwimmen und einem anstrengenden Radfahren bei ihrem zweiten Start in dieser Liga besser in den Wettkampf und komplementierte das Damenteam. Am Ende musste sich Gottwald nur noch von zwei Starterinnen geschlagen geben und auch Krauß konnte mit der achtschnellsten Laufzeit auf der fünf Kilometer langen Strecke das Rennen halbwegs versöhnlich beenden.


Das Herrenteam, vertreten durch Manuel Heilmann (39. Platz), Christoph Prem (49.), Teamkapitän Steffen Lotter (56.) und Matthias Türk (47.) wurde erneut vom Pech verfolgt. Wie bereits im ersten Rennen in Darmstadt sorgte ein Sturz für den wiederholt letzten Platz in der 13 Team starken 2. BL Süd der Herren. Während das Schwimmen bei allen vier SSV Startern gut verlief und sie gemeinsam das Wasser verließen, sorgte ein schneller Wechsel von Heilmann und Prem aufs Rad für die entscheidenden Sekunden, um noch die zweite Radgruppe zu erwischen. Lotter und Türk mussten sich in der darauffolgenden Gruppe auf die Aufholjagd begeben. In der zweiten von drei Radrunden passierte dass das Unglück; erneut unverschuldet wurde Prem in einen Radsturz verwickelt, der dazu führte, dass er das Rennen bis zum Wechsel in die Laufschuhe weitestgehend alleine gegen dem Wind am Ende des Feldes bestreiten musste. Gepackt vom Ehrgeiz wandelte er die Aggression in die schnellste Laufzeit des Teams um. Das fehlende Lauftraining bei Heilmann, der verletzungsbedingt mehrere Monate in dieser Disziplin pausieren musste und Atembeschwerden bei Türk ließen sie nach starken Radsplits hinter ihren Erwartungen bleiben. Lediglich bei Lotter verlief das Rennen, im Speziellen das Schwimmen, besser als als der Auftakt in Darmstadt.
 


Mit diesem Ergebnis schrauben sich die SSV - Mädels auf einen grandiosen zweiten Tabellenplatz hoch, hingegen hält das Herrenteam die rote Laterne weiterhin inne. Nächster Stopp im Ligazirkus ist für beide Teams das Bundesligarennen in Mühlacker am 22.7.18.