Montag, 18. Juni 2018

SSVler mit Kämpferherz


In der Bayernliga musste eine Rumpftruppe aus 3 Mann bestehend aus Chris Dels, Wolfgang Gößwein und Martin Schulz die Kurzdistanz in Erding bestreiten.
Das Schwimmen fand im Kronthaler Weiher mit zwei Runden a 750m und einen dazwischen liegenden Landgang von 200m statt.
Der Schwimmstart als Landstart mit 160 Teilnehmern ausgeführt, verlief für die Forchheimer im Rahmen ihrer Möglichkeiten; Dels suchte das Getümmel im vorderen Feld während Gößwein und Schulz an der Seite das ruhigere Fahrwasser bevorzugten. Beim 200m langen Landgang konnte Dels einige Plätze gutmachen, Gößwein und Schulz hielten ihre Plätze. In die Wechselzone kam Dels als 14. Bayernliga-Starter, eine für ihn sehr gute Platzierung, die er als starker Radfahrer auch gleich verbessern konnte. Letzendlich fuhr er mit nur 58:25 auf 41,5km auf den 3.Platz vor, den er auch im Laufen (10km in 33:18) halten konnte. In der Bayernliga bedeutete dies einen hervorragenden 3.Platz. (1:58:38)
Gößwein hielt sich beim Schwimmen aus den Kämpfen raus und konnte nach 27:23 als 35. den langen Weg in die Wechselzone antreten. Als einer von wenigen Athleten nicht mit dem Traithlon- sondern mit dem Rennrad unterwegs, war für ihn der 37er kmh-Schnitt aller Ehren wert. Dennoch verlor er mit einer Radzeit von 1:07:50 etliche Plätze, sodass er als 48. seine Aufholjagd per Pedes starten musste. Dies tat er auch mit der 31.Laufzeit (39:45), sodass er als 38. in der Bayernliga ins Ziel lief. Dies war mit 2:17:50 im Gesamtfeld der 430 männlichen Starter der 79.Platz und in der AK50 der Bayerische Vizemeister-Titel.
Für Schulz verlief der Tag nicht nach Wunsch: Schwimmen geriet aufgrund der fehlenden Trainingskilometer im Wasser mit 32:32 noch erwartungsgemäß. Radfahren mit 1:07:30 war dann aber schon unter seinen Möglichkeiten, da er Probleme im Oberschenkel bekam. Im Laufen trieb ihn dann nur noch der Wille an und das Wissen finishen zu müssen, um ein Ergebnis für die Mannschaft zu haben. So kämpfte er sich mit 47:05 ins Ziel und wurde 56. in der Liga.
Letztendlich war das der 12.Platz für die Mannschaft bei 15 gestarteten Teams. Zu Platz 11 fehlte nur eine Platzziffer und zu Platz 10 gerade mal 3.

Ergebnisse im Detail:
Chris Dels 3.Platz Bayernliga, 5.Gesamt, 3. AK35 in 1:58:38 (24:39/58:25/33:18)
Wolfgang Gößwein 38.Platz Bayernliga, 79.Gesamt, 2. AK50 (27:23/1:07:50/39:45)
Martin Schulz 55.Platz Bayernliga, 207.Gesamt, 21. AK45 (32:32/1:07:30/47:05)