Sonntag, 10. März 2019

SSV Jugend startet erfolgreich in die neue Saison

Am 17. Februar startete die bayerische Triathlonjugend in die Saison 2019. Kinder und Jugendliche aus ganz Bayern trafen sich in Würzburg, um beim Swim&Run ihre Kräfte zu messen. Vom SSV Forchheim waren Gabriel Heid und Jan Pluta am Start. Jan hatte den Winter über gut trainiert und vor allem seine Schwimmzeiten durch Fleiß und dank guter Betreuung durch seine Schwimmtrainer deutlich verbessert. Beim Laufen läuft es weiterhin recht gut und da er in diesem Jahr zum älteren Jahrgang in der Jugend B gehört, schien ein Podestplatz in Würzburg zum ersten Mal in greifbarer Nähe. Die Schwimmstrecke über 400m wurde im Adami Bad auf einer 50m Bahn absolviert. Jan startete mit 2 weiteren Schwimmern auf der Bahn und musste den Gesamtschnellsten auf seiner Bahn ziehen lassen und sein eigenes Tempo schwimmen. Mit einer nicht ganz überragenden Schwimmzeit von 5:23 min. verließ er als Fünfter das Becken. Doch auch die schnelleren Schwimmer konnten in Würzburg ihre Bestzeiten nicht abrufen. Der anschließende Lauf wurde nach der Gunderson Methode als Jagdstart gestartet. Jan ging mit 24s Rückstand zum Ersten auf die anspruchsvolle Laufstrecke. Bereits in der ersten Runde konnte er vier Gegner überholen. Am Anfang der zweiten Runde nutzte er seine Spritzigkeit am Berg und setzte sich an die Spitze. Mit einem deutlichen Vorsprung von 20 sec. und einer Gesamtzeit von 11:50 min. gelang ihm somit der Sieg als schnellster Bayer in der Altersklasse Jugend B.

Auch Gabriel konnte mit seiner Leistung zufrieden sein. Gegenüber dem Vorjahr konnte er seine Schwimmzeit, auf der für ihn ungewohnten 50m Bahn, um 1:27 min. verbessern und ging als Zehnter auf die Laufstrecke. Beim Laufen musste er im starken Teilnehmerfeld mit vielen Kaderathleten noch einen Platz abgeben und erreichte als jüngerer Jahrgang der Jugend B mit einer Laufzeit von 7:42 min. nach 13:43 min. den 11. Platz. 


Eine Woche später ging es für Jan und Gabriel mit einem weiteren Wettkampf auf Bayernebene weiter. Bei den bayerischen Crosslauf Meisterschaften  in Kemmern ging es darum, die laufschnellsten Bayern zu ermitteln. Nach einem nicht gerade perfekten Start konnte sich Jan schnell frei laufen und führte das Feld nach der ersten Runde, knapp vor dem Zweiten, mit langen Schritten an. Nach ca. 1,5 Km war der Vorsprung der beiden Führenden so groß, dass klar war, dass die beiden den Sieg unter sich ausmachen. Nach ca. 2,1 Km setzte sich der Stärkere Ilias Boukechab von der Quelle Fürth ab und sprintete als Erster nach 8:01 min. durch das Zieltor, das Jan 8 Sekunden später zufrieden als bayerischer Vizemeister erreichte. 
Auch Gabriel hatte am Anfang etwas Mühe sich frei zu laufen. Er lief dann kontinuierlich sein Tempo und erreichte als 8 schnellster Bayer in seiner Altersklasse deutlich schneller als im Vorjahr nach 9:18 Min. die Ziellinie.