Dienstag, 29. Juni 2021

Gelungenes Debüt für SSV Triathlon "Liga Nachwuchs"

Nach monatelanger Vorbereitung war es am letzten Samstag endlich so weit. Vera Ahlers und Nina Hohenberger konnten an der Koberbachtalsperre ihren ersten Triathlon absolvieren. Beide haben in den letzten Wochen unter Anleitung von Elena Pluta viele triahlonspezifische Trainingseinheiten absolviert. Aufgrund der Coronabeschränkungen war für die drei ambitionierten Schwimmer das Schwimmtraining für mehrere Monate weggefallen. Weil sie gerne weiterhin mit ihrer Trainingsgruppe trainieren wollten, wichen sie auf Laufen und Radfahren aus und das Interesse für Triathlon wurde geweckt. So standen z. B. Freiwasserschwimmen, Lauftests, Kriteriumfahren, Wechseltraining usw. auf dem Programm. Das viele Training hat sich ausgezahlt. Am Koberbach lief alles wie am Schnürchen. Nach dem Schwimmen über 750m lagen die Forchheimerinnen, dank Schwimmtrainerin Birgit Schmidt, ganz vorne. Auf der 20km langen Radstrecke musste vor allem Nina ein paar wenige Konkurrentinen ziehen lassen. Doch auf der sehr anspruchsvollen 5km langen Laufstrecke  hatten die beiden Neulinge noch viel Power und verschenkten keine weiteren Plätze.


Vera wurde mit einer Gesamtzeit von 1:18:12 vierte Frau und Nina belegte mit 1:20:40 den 4. Platz in der Altersklasse Jugend A und wurde damit Gesamt-Sechste.

Für die frischgebackene Ligaführerin Elena Pluta war es ein perfekter Tag. Mit 1:08:39 kam sie 7min. vor der zweitplatzierten ins Ziel und war außerdem mächtig stolz auf ihre Mädels. Der erste Liga Wettkampf findet am 22.08. in Beilngries statt. Mit den Mädels ist zu rechnen.