Dienstag, 21. September 2021

Medaillenregen beim Saisonabschluss der Forchheimer Triathleten

 Vergangen Sonntag starteten sowohl die Frauen als auch die Männer in der Bayernliga beim GEALAN Triathlon in Hof. Nicht nur die Bayernliga, sondern auch die Landesliga Nord und Einzelstarter bewältigten die Sprintdistanz (750m Schwimmen- 20km Rad-5km Laufen). Die bayerischen Meisterschaften wurden ebenfalls ausgetragen. Aufgrund der Verschiebung durch Corona in den September, konnte der Wettkampf nicht im See stattfinden. Stattdessen durften die Athleten im beheizten Freibad ihre Schwimmdistanz absolvieren. Dies war auch der einzige Lichtblick für Wärme, bei dem sonst nasskaltem Wetter. Die Frauen des SSV gingen mit einem besonderen Team an den Start, denn nach dem Krankheitsausfall von Lena Drummer, durfte Teamälteste Barbara Pluta einspringen. Ein unvergesslicher Moment für Mutter Barbara und Tochter Elena, die zum Stammteam gehört. Als viertes Team sprangen die Forchheimer Mädels im fünf Sekunden Takt ins Wasser und durchschwammen das Becken im Zickzack. Besonders cool fanden alle den kurzen Landgang nach 350m. Das Schwimmen verlief in unserem Team sehr gut, denn immer wieder konnten Konkurrentinnen überholt werden. Vera Ahlers gelang sogar die schnellste Schwimmzeit aller Starterinnen. Der Wechsel aufs Rad gelang allen Vieren reibungslos. Elena Pluta schaffte es, alle vorher gestarteten Athletinnen mit deutlichem Abstand zu überholen. Auch Mutter Pluta bewies ihre Radkünste und ging als dritte SSVlerin zum zweiten Wechsel. Beim Laufen jedoch gaben die Jungen nochmal Gas und Nina Hohenberger konnte sich somit den dritten Platz der Mannschaft sichern. Elena hatte neben der besten Radzeit auch die beste Laufzeit und wurde somit Gesamt Bayerische Meisterin. Barbara siegte in ihrer Altersklasse, Vera wurde dritte bei den Junioren und Nina war die schnellste in der Jugend A. Alle hatten trotz des kühlen Wetters viel Spaß und freuten sich den zweiten Platz in der Teamwertung zu ergattern.

Auch die Männer konnten vor allem beim Schwimmen ihr Talent beweisen. Alle vier Schwimmer absolvierten eine sehr gute Schwimmzeit, besonders Manuel Heilmann. Auch auf dem Rad ließen sich die Männer nicht abschütteln. Die leicht wellige Strecke gefiel den Männern sehr gut. Da es ein „Windschattenfahrverbot“ gab, durfte die Strecke mit dem Zeitfahrrad absolviert werden. Manuel Heilmann wechselte als Erster auf die Laufstrecke, der Rest des Teams bestehend aus Frank Müller, Andreas Maiwald und Florian Loos, folgten wenige Minuten später. Das relativ flache Laufen spielte unseren Männern in die Karten, weshalb sie sehr zügig unterwegs waren. Zuerst kam Manuel ins Ziel, anschließend Andreas Maiwald, Frank Müller und zu guter Letzt Florian Loos. Das Team kämpfte unermüdlich und wurde mit dem dritten Platz belohnt. In der Bayernliga Einzelwertung konnte sich Manuel Heilmann den 4. Platz Gesamt sichern und zudem den dritten Platz in der AK Bayerische Meisterschaft. Andreas Maiwald den zweiten Platz in der AK Bayerische Meisterschaft.

Somit war der letzte Triathlon ein erfolgreicher Abschluss. Am Ende der Saison stehen die Damen auf dem ersten Platz von zehn, und die Männer auf dem fünften von zwölf. Voller Zuversicht kann in die neue Saison geblickt werden.