Freitag, 17. September 2021

Saisonbeginn für die Jungs und Mädels der Triathlon-Bayernliga statt im Mai im September

Nachdem die Wettkämpfe von Mai/Juni auf September verschoben wurden und der erste Start in Beilngries im August abgesagt wurde, war es letztes Wochenende in Weiden endlich soweit. Bei einem Teamsprint, über 750m Schwimmen, 18km Radfahren und 6,2km Laufen, ging es für die Jungs und Mädels des SSV um die ersten Platzierungen in der Saison 2021.

Am Morgen sprang zunächst das Damenteam in den 16°C kalten See des Schätzlebads. Die Teams starteten mit 30 sekündigem Abstand auf die Schwimmstrecke mit kurzem Landgang. Die Schwimmtaktik des 3-köpfigen Teams, mit Elena Pluta als Tempomacher voraus, der schwächsten Schwimmerin hinterher und Juliane Gärtner seitlich, um das Team zusammenzuhalten, ging voll auf. So gelang es den Mädels bereits im Wasser die ersten Konkurrenten hinter sich zu lassen. Nach einem schnellen Wechsel radelten vor allem Juliane und Elena viel im Wind und das Team konnte weitere Sekunden gut machen.


Beim Wechsel in die Laufschuhe überholten die Mädels schließlich noch die letzten Konkurrenten und nahm die Führung mit auf die Laufstrecke. Da bei diesem Format am Ende die Zeit des dritten Teammitglieds in die Wertung eingeht, unterstützte vor allem die laufstarke Lena Drummer durch Schieben die dritte und so absolvierte das Team die Strecke mit einem Schnitt von 4:20min./km. Auf den 4 Runden um den See hatten die Mädels das Führungsfahrzeug stets im Blick und holten sich mit mehr als 4 min Vorsprung vor den Teams aus Gaimersheim und Nürnberg den Sieg. Nach diesem starken Auftakt freut sich das Team schon auf den Wettkampf am 19. September in Hof, bei dem auch zwei Nachwuchsathleten an den Start gehen werden.



Auch die Männer lieferten ein starkes Rennen: Sie gingen zu viert an den Start, durften also einen Mann im Laufe des Rennens verlieren. Auf der Schwimmstrecke lief alles nach Plan. Als stärkster Schwimmer schwamm Frank Müller fürs konstante Tempo voran und zog die anderen drei im Schwimmschatten mit. Bereits vor dem Landgang gelang es dem Team so drei Mannschaften einzusammeln. Die Taktik auf dem Rad war es konstant zu radeln und vor allem die stärkeren Radfahrer Manuel Heilmann und Frank Müller die Arbeit machen zu lassen. Mit einem 39er-Schnitt erreichte das Team die zweite Wechselzone. Beim Laufen musste Florian Loos, der auf dem Rad bereits viel Arbeit geleistet hatte, nach der ersten Runde abreißen lassen. So musste der Senior Wolfgang Gößwein durchhalten. Dank der Unterstützung durch Schieben von Frank Müller an den Bergen erreichte das Team mit einem 4:06er Schnitt das Ziel und belegte damit einen soliden 7.Platz.