Donnerstag, 29. Juni 2023

3. Platz für die SSV Damen in der 2. Bundesliga in Trebgast

Fahrrad Heilmann - Herren Team

Am vergangenen Wochenende ging es für die 2. Bundesliga-Mannschaften des SSV Forchheim in Trebgast zum dritten Mal in dieser Saison an den Start. Nachdem das „Fahrrad Heilmann - Herren Team SSV Forchheim“ dort im vergangenen Jahr mit dem 5. Platz das beste Saisonergebnis eingefahren hatte, waren die Hoffnungen auch dieses Jahr wieder groß. Charakteristisch für den Trebgaster-Triathlon ist ein sehr enger Schwimmstart auf die 750 m lange Strecke durch den See, der hohes Durchsetzungsvermögen verlangt. Bereits beim Schwimmen konnte sich eine achtköpfige Spitzengruppe um den Forchheimer Youngster Luis Rühl absetzen. 

Pluta, Kaufmann

Die Teamkollegen Jan Pluta und Ben Kaufmann gingen etwa 15 s später mit der zweiten Gruppe auf die 20 km lange Radstrecke. Gabriel Heid startete mit der letzten großen Gruppe auf die zwei Radrunden und Jorgo Distler, der beim Schwimmen einige Probleme hatte, verpasste den Anschluss und fuhr hinter dem Hauptfeld her. Die erste Gruppe um Rühl baute den Radvorsprung auf gut eine Minute aus und konnte damit am Ende die ersten acht Plätze unter sich vergeben. Rühl lieferte einen starken Lauf über die schnelle, 4,8 km lange Strecke um den See ab und kam als Vierter ins Ziel. Pluta setzte sich bei der Laufentscheidung der zweiten Gruppe durch und erreichte als 9. das Ziel und Kaufmann als 17. Mann. Heid, der durch einen Sturz der vor ihm fahrenden Radfahrer den Anschluss an die Gruppe verlor, lief auf den 70. Platz und Distler auf den 76.. Das Herrenteam erreichte somit einen soliden 6. Platz.

Kreul - Damen Team 

Eine knappe Stunde nach den Herren gingen für das „Damen Team Kreul - SSV Forchheim“ Hanna Krauß, Anna Brugger, Rita Steger und Elena Pluta an den Start. Trotz verpasstem Startsignal konnte sich die Top-Schwimmerin Anna Brugger erneut gegen den Rest des Feldes durchsetzen und kam mit ca. einer Minute Vorsprung aus dem Wasser. Damit war auch beim dritten Rennen der 2.BL-Süd beim Schwimmen eine Forchheimerin die Schnellste. Brugger hat bereits an den Vortagen über verschiedene Distanzen an den deutschen Freiwassermeisterschaften im Schwimmen teilgenommen und konnte auch dort mit einem zweiten Platz über 2.500 m glänzen. Auch Hanna Krauß zeigte eine starke Leistung im Wasser und stieg als dritte aufs Rad. Steger kam als 11. und Pluta als 16. in die erste Wechselzone. Pluta konnte das Feld als starke Radfahrerin von hinten aufrollen und kam mit der ersten Radgruppe in die zweite Wechselzone. Auch Brugger, die die gesamte erste Runde allein an der Spitze des Feldes bestritten hat, stieg gleichzeitig mit Pluta vom Rad. Krauß hatte auf dem Rad einige Probleme, kam am Ende aber dennoch mit der zweiten Radgruppe zum Wechsel. 

3. Platz für das Kreul - Damen Team 

Rita Steger fuhr schließlich mit der dritten Radgruppe ein. Pluta lief beinahe die gesamten drei Laufrunden mit der 3. und 4. Platzierten mit, musste sich allerdings am Ende den Beiden geschlagen geben und kam auf einem starken 5. Platz in‘s Ziel. Anna lief auf dem 14. Platz ein und Hanna, die beim Laufen eine starke Aufholjagt hinlegte, kam auf Platz 15 ins Ziel. Rita, lief den Wettkampf ordentlich zu Ende und beendete das Rennen als 36.. Mit der geschlossen starken Mannschaftsleistung konnten sich die Forchheimer Aufsteigerinnen den 3. Platz in der Tageswertung sichern und damit den 4. Tabellenplatz von insgesamt 13 Mannschaften verteidigen.
Weiter geht es für die Teams Mitte August mit dem ersten Teamwettkampf in Nürnberg.