Dienstag, 18. Juli 2023

Forchheimer Bayernligisten starten beim Triathlon Zusmarshausen

vlnr: oben: Ullmann, Grampp, Stirnweiß, Lotter
unten: Drummer, Gömmel, Heilmann, Lotter

Am 02.07. starteten die beiden Bayernliga-Teams des SSV Forchheim in Zusmarshausen. Zu bewältigen war diesmal eine Sprintdistanz mit Einzelwertung der jeweils drei Schnellsten aus den Teams. Die Schwimmstrecke von 750 durch den Rothsee war auf Grund der hohen Temperaturen in den letzten Tagen mit Algen übersäht. Die Radstrecke über 21 km bestand aus einer leicht welligen Wendepunktstrecke mit zwei Runden über 10,5 km. Der abschließende, flache 5 km-Lauf verlief mit zwei Runden um den Rothsee.

Für die Damen starteten Lena Gömmel, Zsanett Lotter, Lena Drummer und Julia Heilmann. Lena Gömmel kam bereits nach knapp 13 Minuten aus dem Wasser und stieg als 5. Frau auf das Fahrrad. Anschließend folgten Julia Heilmann und Zsanett Lotter, die im Mittelfeld zeitgleich die Schwimmstrecke absolvierten. Lena Drummer wurde durch die Wasserpflanzen ausgebremst und kam als 36. aus dem Wasser. Nach einer starken Leistung auf dem Rad bei der hügeligen Strecke, die Lena Gömmel sehr zugutekam, erreichte sie die Wechselzone. Ein Wadenkrampf in der Wechselzone erschwerte ihr den anschließenden Lauf, bevor sie anschließend als 6. Dame in’s Ziel kam. Auch Lena Drummer hat zahlreiche Plätze beim Radfahren gut gemacht, konnte einige Läuferinnen überholen und kam schlussendlich mit der 8.-besten Laufzeit als 17. Frau direkt hinter Zsanett, die 16. wurde, in’s Ziel. Julia folgte darauf als 39. Platz. Die Forchheimer Damen schlossen mit dieser super Leistung auf dem 5. Platz ab.

Bei den Herren gingen Felix Grampp, Steffen Lotter, Michael Stirnweiß und Konrad Ullmann an den Start. Steffen konnte seine Schwimmstärke voll einsetzen und kam als gesamt-4. aus dem Wasser. Bei der zweiten Disziplin hatte er jedoch mit seinem Rennrad gegenüber den vielen anderen, mit Zeitfahrrädern ausgestatteten Startern, einen technischen Nachteil und fiel dadurch ins Mittelfeld zurück, wo er das Rennen nach dem abschließenden Lauf auf Platz 35 beendete. Konrad sicherte sich mit einer soliden Leistung im Wasser zunächst einen Platz im vorderen Mittelfeld, fiel aber dann auch mit seinem Rennrad beim Radfahren etwas zurück und wurde 47. Umgekehrt lief es bei Felix, der nach eine Ellenbogenfraktur im Frühjahr noch immer mit eingeschränkter Beweglichkeit seines linken Arms zu kämpfen hat, was vor allem beim Schwimmen ein Nachteil ist. Er kam als 32. aus dem Wasser, fuhr dann auf dem Rad ab dem ersten Meter Vollgas. Dadurch konnte er sich um ca. 20 Plätze nach vorne arbeiten und sicherte sich die gesamt-schnellste Radzeit des Tages. Beim abschließenden Lauf konnte er die hart erarbeitete Position gut verteidigen und kam als gesamt-13. in‘s Ziel. Michael konnte von seiner guten Schwimmform nicht profitieren, da er auf der Schwimmstrecke sehr mit den Wasserpflanzen zu kämpfen hatte. Immer wieder musste er ein paar Brustzüge schwimmen, um sich von den Pflanzen zu befreien. Nach einer soliden Radleistung konnte er beim abschließenden Lauf wieder etwas aufholen und landete auf Platz 42. In der Mannschaftswertung bedeutet dies Platz 10 von 15 für die Forchheimer Herren.

Der nächste Wettkampf für die Bayernliga findet über die Olympische Distanz beim Triathlon in Hof am 16.Juli statt.