Dienstag, 10. Januar 2012

Wettkampfluft geschnuppert

In den vergangenen Wochen startete die sportliche Vorbereitung auf die kommende Saison 2012, die wieder mit vielen Höhepunkten und Herausforderungen gespickt sein wird.

So starteten am 03.12.2011 drei unsrer Athleten beim stark besetzten 35. Nikolauslauf in Forchheim. Von der hohen Leistungsdichte und der Jahreszeit unbeeindruckt, lieferten die beiden stark aufstrebenden Triathleten Simon Christl und Thomas Huberth einen hervorragenden Einstand in die Vorbereitung ab. Über 10km gelang es Simon ein konstant hohes Tempo durchzulaufen und für ihn selbst ein wenig überraschend als 16. in 35:58min durch den Zielbogen zu laufen. Bis Ende der zweiten von vier Runden konnte Thomas noch mithalten, musste dann aber der Geschwindigkeit Tribut zollen. Dennoch konnte er sehr zufrieden eine neue persönliche Bestleistung in 37:16min aufstellen. Florian Loos stand den beiden Jungen aber nur wenig nach und spulte die gleiche Strecke in guten 38:09min als Gesamt 34. ab.

Nach längerer Saisonpause und einem guten Trainingsanfang wollten Frank Müller und Ralf Gärtner ihre Laufform beim erstmalig ausgetragenen Silvesterlauf auf der schönen vier mal zu laufenden Innenstadtrunde in Bad Staffelstein testen. Beide wussten noch nicht, wo sie derzeit stehen und schlugen auf den ersten der neun Kilometer ein zügiges Tempo an. Ralf konnte sich in der Verfolgergruppe festsetzen und hielt ein konstantes 3:30min/ km - Tempo bis zum Ziel durch, mit dem er als 8. in 31:22min über die Zielmatte lief. Ebenfalls nicht ganz an seine Grenzen lief Frank nur wenig später der Ziellinie entgegen und beendete mit guten Eindruck seiner Leistung diesen Test in 33:43min auf dem 24. Gesamtrang unter den Speziallisten.

Eine Woche später standen Frank und Ralf wieder an der Startlinie zum 25. Dreikönigslauf im benachbarten Kersbach. Diesmal legte man aber nicht den Hauptlauf über 12km, sondern den dennoch gut besetzten Hobbylauf über die Hälfte der Distanz zurück. Bei wechselnden Bedingungen (Wind, Regen, Sonne, Hagel) konnte sich der Sieger schnell absetzen und mit großem Vorsprung gewinnen. Dahinter lief Ralf mit knappen Abstand zu Platz zwei als Dritter in 20:19min (3:23min/km) ins Ziel. Frank erwüschte leicht angeschlagen einen nicht so guten Tag, war aber trotzdem froh diesen Testlauf in 22:51min (3:49/km) als 14. beenden zu können.

Nach diesem Renneinstieg können die Athleten hoffnungsvoll die nächsten Trainingsblöcke angehen.

Ergebnisse Nikolauslauf Forchheim
Ergebnisse Silvesterlauf Bad Staffelstein
Ergebnisse Dreikönigslauf Kersbach