Montag, 12. März 2012

Bernd Hagen unwiderstehlich zum Sieg

Bernd zum Sieg
Bereits Anfang März ging es für einige Athleten unseres Teams zum Auftakt der Multisportsaison 2012 zur ersten Herausforderung. Zum zweiten Male wurde der Crossduathlon in Herzogenaurach ausgetragen, bei dem sich nicht nur die breite Masse sondern auch schenlle überregionale Athlethen den Einstand gaben. Auf dem Papier versprach der Kurs schnelle Zeiten und einen nicht allzu schwere technische  Abschnitte. Trotzdem war der 15km lange Radsplit durch den schlammigen Untergrund herausfordernder als ursprünglich angenommen und forderte den Teilnehmern alles ab. Bei der Auftaktdisziplin drückten Bernd Hagen und Ralf Gärtner den anderen Startern ein konstant hohes Tempo auf, da sich nur ein Laufspezialist nach vorne lösen konnte. In der Reihenfolge Johannes Backer, Thomas Huberth und Frank Müller gingen die nächsten SSV´ler auf die Verfolgung und wechselten so schnell wie möglich auf die MTBs.
Und von da an machte Bernd ernst und fuhr die gesamte Distanz alleine von vorne weg. Selbst die Verfolgergruppe, die sich mit der Zeit aus schnellen Crossradfahrern bildete, konnte ihm nicht näher kommen. Die restlichen Forchheimer gelang es sich im Feld zu behaupten und verließen den Radpart mit Tuchfühlung zu forderen Plätzen.
Bernd behauptete seinen hart erkämpften Vorsprung sicher und lief mit einer richtig schnellen Zeit auf den abschließenden 2,5km als Gesamtsieger durchs Ziel. Ralf konnte seinen Rückstand mit der zweitbesten Laufzeit auf die erste Verfolgergruppe verkleinern,  allerdings war dieser nach dem Rad schon zu groß. Johannes Backer lief nochmals einen guten letzten Abschnitt und finishte auf Rang 17. Thomas war mit seiner Rad- und zweiten Laufleistung nicht ganz zufrieden, trotzdem lässt sein 21. Platz für eine gute Saison hoffen. Frank lief den Abschlusslauf in einem kontrollierten Tempo zu Ende und konnte sich Kaffee und Kuchen letztendlich als 31. schmecken lassen. Die Zeichen in Richtung Saison stehen gut, wenngleich es noch einiges zu tun gibt.


1.   Bernd Hagen                      53:11 (14:47/29:35/8:48)
6.   Ralf Gärtner                        54:20 (14:45/30:59/8:34)
17. Johannes Backer                58:05 (15:39/33:02/9:23)
21. Thomas Huberth                 58:32 (15:42/33:08/9:41)
31. Frank Müller                       1:00:35 (16:21/34:25/9:48)


Ralf auf der "Schweinerunde"